BMW R 1250 RS 2024 vs. BMW R 1250 RS 2025
Bewertung
BMW R 1250 RS 2024 vs. BMW R 1250 RS 2025 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1250 RS 2024 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die BMW R 1250 RS 2025 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der R 1250 RS 2024 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R 1250 RS 2025 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1250 RS 2024 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die R 1250 RS 2025 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1250 RS 2024 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RS 2025 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1250 RS 2024 misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW R 1250 RS 2025 ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der R 1250 RS 2024 passen 18 Liter Sprit. Bei der R 1250 RS 2025 sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1250 RS 2024 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 RS 2025 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1250 RS 2024 gibt es aktuell 226 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1250 RS 2025 wurde derzeit 226 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1250 RS 2024 |
BMW R 1250 RS 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig-Luft | flüssig-Luft |
Hubraum | 1254 ccm | 1254 ccm |
Bohrung | 102,5 mm | 102,5 mm |
Hub | 76 mm | 76 mm |
Leistung | 136 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 143 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | 52 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Antihopping |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | ja |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 62,3 Grad | 62,3 Grad |
Nachlauf | 110,8 mm | 110,8 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 140 mm | 140 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 140 mm | 140 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 276 mm | 276 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2202 mm | 2202 mm |
Breite | 925 mm | 925 mm |
Radstand | 1530 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 243 kg | 243 kg |
Tankinhalt | 18 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 378 km | 378 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | 110 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,75 l/100km | 4,75 l/100km |
Standgeräusch | 90 db | 90 db |
Standgeräusch über 95dB | nein | nein |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen
Ein toller Motor in einem hübschen Kleid ist nicht alles. Die Serienausstattung der BMW R 1250 RS enttäuscht, weder Quickshifter noch Tempomat sind darin enthalten, 2021 ist das nicht mehr zeitgemäß. Ergonomisch lässt sich die Bayerin an fast jeden Fahrer anpassen. Das ESA-Fahrwerk ist großartig und ein Pflichtextra, vor allem wenn man zu zweit unterwegs ist. Im engen Kurven-Geläuf lassen sich die Pfunde der RS nicht wegdiskutieren, hier wirkt sie beinahe träge. Je weiter die Radien werden, desto souveräner ist man auf der BMW unterwegs. Wind- und Wetterschutz sind gut, wennauch ein etwas höherer Windschild wünschenswert wäre.
- hohe Stabilität in langen Radien
- agiler, drehfreudiger Boxer-Motor
- gelungene Optik
- komfortable Sitzposition
- umfangreiche Zubhörliste
- tolles ESA Fahrwerk
- hohes Gewicht in engen Kehren bermerkbar
- Windschild könnte höher sein
- viele Pflicht-Features aufpreispflichtig
- etwas träge