BMW R 1200 RT 2009 vs. Yamaha TDM 900 2013

BMW R 1200 RT 2009

Yamaha TDM 900 2013

Bewertung

BMW R 1200 RT 2009
VS.
Yamaha TDM 900 2013
 

BMW R 1200 RT 2009 vs. Yamaha TDM 900 2013 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Yamaha TDM 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 897 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 RT von 115 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 89 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der TDM 900.

Bei der R 1200 RT federt vorne eine Federbein. Die TDM 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der TDM 900 Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 RT misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha TDM 900 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die BMW viel schwerer als die Yamaha mit 223 kg.

In den Tank der R 1200 RT passen 27 Liter Sprit. Bei der TDM 900 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 RT gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TDM 900 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 294 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 121 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 RT 2009

Yamaha TDM 900 2013

BMW R 1200 RT 2009 Yamaha TDM 900 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 897 ccm
Bohrung 101 mm 92 mm
Hub 73 mm 67,5 mm
Leistung 110 PS 86 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 115 Nm 88,8 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Antrieb Kardan Kette
Ventile pro Zylinder 5
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 10,4
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2230 mm 2180 mm
Breite 905 mm 800 mm
Höhe 1430 mm 1290 mm
Radstand 1485 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 820 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit 259 kg 223 kg
Tankinhalt 27 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 226 kg

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