BMW R 1200 R 2017 vs. BMW R 1200 R 2012

BMW R 1200 R 2017

BMW R 1200 R 2012

Bewertung

BMW R 1200 R 2017
VS.
BMW R 1200 R 2012
 

BMW R 1200 R 2017 vs. BMW R 1200 R 2012 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 R 2017 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 R 2012 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 R 2017 von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 119 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 R 2012.

Bei der R 1200 R 2017 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R 1200 R 2012 setzt vorne auf eine Telelever.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 R 2017 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 R 2012 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 R 2017 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 R 2012 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 R 2017 misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der R 1200 R 2017 passen 18 Liter Sprit. Bei der R 1200 R 2012 sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 R 2017 gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 R 2012 sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 R 2017 gibt es aktuell 694 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 R 2012 wurde derzeit 694 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 R 2017

BMW R 1200 R 2012

BMW R 1200 R 2017 BMW R 1200 R 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1170 ccm
Bohrung 101 mm 101 mm
Hub 73 mm 73 mm
Leistung 125 PS 110 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 125 Nm 119 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12,5 12
Kupplung Antihopping Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telelever
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Paralever
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2165 mm 2145 mm
Breite 880 mm 906 mm
Radstand 1515 mm
Sitzhöhe von 790 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 231 kg
Tankinhalt 18 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1285 mm
Gewicht fahrbereit 223 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 R 2015

BMW Boxer Vergleich in den Alpen 2015 R 1200 R, RS, RT, GS Adv.

Fazit von vauli vom 09.08.2015:

BMW R 1200 R 2014

BMW R 1200 R 2015 Test

Fazit von vauli vom 04.12.2014:

Bereits die Vorgängerin konnte sowohl sportlich bewegt werden als auch auf Touren überzeugen, die neue R 1200 R kann noch mehr - dank (natürlich aufpreispflichtigem) Koffersystem sind Reisen nach wie vor kein Problem, den Sport beherrscht sie aber sogar noch besser. Dank dem nun teilweise wassergekühlten Boxer-Zweizylinder-Motor ist sie herrlich agil - 125 PS wirken am Papier zwar nicht sonderlich viel, der Motor schiebt aber unglaublich an und benimmt sich obendrein auch noch kultiviert. Auch Fahrwerk und Bremsen können voll punkten und die Sitzposition ist sportlich aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von herrlichem Spaß bis weites Touren abgedeckt wird. Leider versteht BMW auch den Trick mit der Aufpreisliste perfekt. Das Basismodell ist nämlich mit abschaltbarem ABS, ebenso deaktivierbarer Antischlupfregelung und zwei Fahrmodi durchaus gut ausgestattet, viele interessante Gimmicks sind aber fast schon Pflicht - und treiben den Preis natürlich weit in die Höhe.

Bereits die Vorgängerin konnte sowohl sportlich bewegt werden als auch auf Touren überzeugen, die neue R 1200 R kann noch mehr - dank (natürlich aufpreispflichtigem) Koffersystem sind Reisen nach wie vor kein Problem, den Sport beherrscht sie aber sogar noch besser. Dank dem nun teilweise wassergekühlten Boxer-Zweizylinder-Motor ist sie herrlich agil - 125 PS wirken am Papier zwar nicht sonderlich viel, der Motor schiebt aber unglaublich an und benimmt sich obendrein auch noch kultiviert. Auch Fahrwerk und Bremsen können voll punkten und die Sitzposition ist sportlich aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von herrlichem Spaß bis weites Touren abgedeckt wird. Leider versteht BMW auch den Trick mit der Aufpreisliste perfekt. Das Basismodell ist nämlich mit abschaltbarem ABS, ebenso deaktivierbarer Antischlupfregelung und zwei Fahrmodi durchaus gut ausgestattet, viele interessante Gimmicks sind aber fast schon Pflicht - und treiben den Preis natürlich weit in die Höhe.

  • Sportliche Optik
  • antrittsstarker Motor
  • guter Klang, bequeme Sitzposition
  • ABS und Traktionskontrolle Serie
  • zwei Fahrmodi
  • Viele coole Features nur gegen Aufpreis erhältlich
  • schlecht ablesbarer Drehzahlmesser
  • Sportliche Optik
  • antrittsstarker Motor
  • guter Klang
  • bequeme Sitzposition
  • ABS und Traktionskontrolle Serie
  • zwei Fahrmodi
  • Viele coole Features nur gegen Aufpreis erhältlich
  • schlecht ablesbarer Tacho und Drehzahlmesser