BMW R 1200 R 2013 vs. BMW R 1200 R 2009
Bewertung
BMW R 1200 R 2013 vs. BMW R 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 R 2013 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 R 2009 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die R 1200 R 2013 bietet mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur R 1200 R 2009 mit 109 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 R 2013 von 119 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 R 2009.
Bei der R 1200 R 2013 federt vorne eine Telelever. Die R 1200 R 2009 setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 R 2013 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 R 2009 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 R 2013 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Die BMW R 1200 R 2009 ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der R 1200 R 2013 passen 18 Liter Sprit. Bei der R 1200 R 2009 sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 R 2013 gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 R 2009 sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 R 2013 gibt es aktuell 673 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 R 2009 wurde derzeit 673 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 R 2013 |
BMW R 1200 R 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 101 mm | 101 mm |
Hub | 73 mm | 73 mm |
Leistung | 110 PS | 109 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 119 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telelever | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Einarmschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2145 mm | 2145 mm |
Breite | 906 mm | 872 mm |
Höhe | 1285 mm | 1285 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 223 kg | 223 kg |
Tankinhalt | 18 l | 18 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Radstand | 1495 mm |
Stärken und Schwächen
Bereits die Vorgängerin konnte sowohl sportlich bewegt werden als auch auf Touren überzeugen, die neue R 1200 R kann noch mehr - dank (natürlich aufpreispflichtigem) Koffersystem sind Reisen nach wie vor kein Problem, den Sport beherrscht sie aber sogar noch besser. Dank dem nun teilweise wassergekühlten Boxer-Zweizylinder-Motor ist sie herrlich agil - 125 PS wirken am Papier zwar nicht sonderlich viel, der Motor schiebt aber unglaublich an und benimmt sich obendrein auch noch kultiviert. Auch Fahrwerk und Bremsen können voll punkten und die Sitzposition ist sportlich aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von herrlichem Spaß bis weites Touren abgedeckt wird. Leider versteht BMW auch den Trick mit der Aufpreisliste perfekt. Das Basismodell ist nämlich mit abschaltbarem ABS, ebenso deaktivierbarer Antischlupfregelung und zwei Fahrmodi durchaus gut ausgestattet, viele interessante Gimmicks sind aber fast schon Pflicht - und treiben den Preis natürlich weit in die Höhe.
- Sportliche Optik
- antrittsstarker Motor
- guter Klang
- bequeme Sitzposition
- ABS und Traktionskontrolle Serie
- zwei Fahrmodi
- Viele coole Features nur gegen Aufpreis erhältlich
- schlecht ablesbarer Tacho und Drehzahlmesser