BMW R 1200 GS Adventure 2007 vs. BMW R 1250 RS 2022

BMW R 1200 GS Adventure 2007

BMW R 1250 RS 2022

Bewertung

BMW R 1200 GS Adventure 2007
VS.
BMW R 1250 RS 2022
 

BMW R 1200 GS Adventure 2007 vs. BMW R 1250 RS 2022 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1250 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.

Die R 1250 RS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS Adventure vorne eine und hinten eine. Die R 1250 RS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter. Die BMW R 1250 RS ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 33 Liter Sprit. Bei der R 1250 RS sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 GS Adventure beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.683 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW R 1250 RS mit 16.694 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 RS sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 662 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1250 RS wurde derzeit 254 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS Adventure 2007

BMW R 1250 RS 2022

BMW R 1200 GS Adventure 2007 BMW R 1250 RS 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig-Luft
Hubraum 1170 ccm 1254 ccm
Leistung 100 PS 136 PS
Antrieb Kardan Kardan
Motorbauart Boxer
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 102,5 mm
Hub 76 mm
U/min bei Leistung 7750 U/min
Drehmoment 143 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min
Verdichtung 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Kupplung Antihopping
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Daten und Abmessungen
Radstand 1511 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 915 mm 820 mm
Gewicht trocken 223 kg
Tankinhalt 33 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2202 mm
Breite 925 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 243 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS Adventure 2013

BMW R1200GS Adventure

Fazit von vauli vom 08.08.2013:

BMW R 1250 RS 2021

BMW R 1250 RS im Sporttourer-Vergleich 2021

Fazit von Poky vom 04.09.2021:

Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!

Ein toller Motor in einem hübschen Kleid ist nicht alles. Die Serienausstattung der BMW R 1250 RS enttäuscht, weder Quickshifter noch Tempomat sind darin enthalten, 2021 ist das nicht mehr zeitgemäß. Ergonomisch lässt sich die Bayerin an fast jeden Fahrer anpassen. Das ESA-Fahrwerk ist großartig und ein Pflichtextra, vor allem wenn man zu zweit unterwegs ist. Im engen Kurven-Geläuf lassen sich die Pfunde der RS nicht wegdiskutieren, hier wirkt sie beinahe träge. Je weiter die Radien werden, desto souveräner ist man auf der BMW unterwegs. Wind- und Wetterschutz sind gut, wennauch ein etwas höherer Windschild wünschenswert wäre.

  • einfache Fahrbarkeit
  • 33-Liter Tank
  • Ergonomie
  • Bremsen
  • Nix
  • hohe Stabilität in langen Radien
  • agiler, drehfreudiger Boxer-Motor
  • gelungene Optik
  • komfortable Sitzposition
  • umfangreiche Zubhörliste
  • tolles ESA Fahrwerk
  • hohes Gewicht in engen Kehren bermerkbar
  • Windschild könnte höher sein
  • viele Pflicht-Features aufpreispflichtig
  • etwas träge

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts