BMW R 1200 GS 2009 vs. Triumph Scrambler 2015

BMW R 1200 GS 2009

Triumph Scrambler 2015

Bewertung

BMW R 1200 GS 2009
VS.
Triumph Scrambler 2015
 

BMW R 1200 GS 2009 vs. Triumph Scrambler 2015 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Triumph Scrambler mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 105 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 59 PS bei 6.800 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler.

Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Triumph Scrambler ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die BMW mit 229 kg.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der Scrambler sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 123 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 1.189 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 370 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2009

Triumph Scrambler 2015

BMW R 1200 GS 2009 Triumph Scrambler 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 1170 ccm 865 ccm
Bohrung 101 mm 90 mm
Hub 73 mm 68 mm
Leistung 105 PS 59 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6800 U/min
Drehmoment 115 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 4750 U/min
Verdichtung 12 9,2
Starter Elektro
Antrieb Kardan Kette
Ventilsteuerung DOHC
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 5
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2210 mm 2213 mm
Breite 915 mm 860 mm
Höhe 1450 mm 1202 mm
Radstand 1507 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 850 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit 229 kg 230 kg
Tankinhalt 20 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 %

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Triumph Scrambler 2011

Triumph Scrambler

Fazit von kot vom 25.07.2011:

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

Die Scrambler besitzt eine äußerst ausgeprägte Form, sich und den Fahrer darstellen zu können: Coolness übermitteln. Und was die Umbaumöglichkeiten anbelangt: die sind unendlich.

  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.
  • Robust
  • Auspuff wird zum optischen Highlight
  • einzigartig Konzept
  • bequemer Sattel.
  • Sehr hohes Eigengewicht
  • mit der Zeit Erhitzung der Beine
  • schwerfällig in Kurven.

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