BMW K 1300 S 2016 vs. KTM 990 Supermoto T 2013
Bewertung
BMW K 1300 S 2016 vs. KTM 990 Supermoto T 2013 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die KTM 990 Supermoto T mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 175 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KTM mit 116 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1300 S von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 97 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 990 Supermoto T.
Bei der K 1300 S federt vorne eine Federbein. Die 990 Supermoto T setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1300 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Supermoto T Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1300 S misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die KTM 990 Supermoto T ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 228 kg ist die BMW viel schwerer als die KTM mit 197 kg.
In den Tank der K 1300 S passen 19 Liter Sprit. Bei der 990 Supermoto T sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1300 S gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Supermoto T sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 230 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 75 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 S 2016 |
KTM 990 Supermoto T 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1293 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 80 mm | 101 mm |
Hub | 64,3 mm | 62,4 mm |
Leistung | 175 PS | 116 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 140 Nm | 97 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 13 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | |
Ganganzahl | 6 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2182 mm | |
Breite | 905 mm | |
Höhe | 1221 mm | |
Radstand | 1585 mm | 1505 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 855 mm |
Gewicht trocken | 228 kg | 197 kg |
Gewicht fahrbereit | 254 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |