BMW K 1300 R 2012 vs. Triumph Street Triple 2009
Bewertung
BMW K 1300 R 2012 vs. Triumph Street Triple 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 9.100 Umdrehungen bei der Street Triple.
Bei der K 1300 R federt vorne eine Federbein. Die Street Triple setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1300 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1300 R misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Street Triple ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 217 kg ist die BMW massiv schwerer als die Triumph mit 167 kg.
In den Tank der K 1300 R passen 19 Liter Sprit. Bei der Street Triple sind es 17,4 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1300 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 282 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 480 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 R 2012 |
Triumph Street Triple 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 1293 ccm | 675 ccm |
Bohrung | 80 mm | 74 mm |
Hub | 64,3 mm | 52,3 mm |
Leistung | 172 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 11700 U/min |
Drehmoment | 140 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 9100 U/min |
Verdichtung | 13 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2228 mm | 2030 mm |
Breite | 856 mm | 736 mm |
Höhe | 1095 mm | 1250 mm |
Radstand | 1585 mm | 1395 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 217 kg | 167 kg |
Gewicht fahrbereit | 242 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 17,4 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.
Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.
- Scharfe Optik
- viel Leistung
- Komfort
- entspanntes Fahrgefühl
- optimiertes System
- ABS
- RDC
- EVO
- ASC
- ESA 2.
- Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.
- Optimales Handling
- anspruchsvolle Optik
- sehr niedriges Trockengewicht
- tendierender Preis
- hervorragende Bremsanlage
- gute Verarbeitung
- positives Fahrwerk.
- Fehlende radial montierte Bremssättel
- Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.