BMW K 1200 R 2009 vs. BMW R 1200 R 2015

BMW K 1200 R 2009

BMW R 1200 R 2015

Bewertung

BMW K 1200 R 2009
VS.
BMW R 1200 R 2015
 

BMW K 1200 R 2009 vs. BMW R 1200 R 2015 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1 Kubik steht die BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die K 1200 R hat mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur R 1200 R mit 125 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1200 R von 127 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1200 R.

Bei der K 1200 R federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Federbein. Die R 1200 R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1200 R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Die BMW R 1200 R ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der K 1200 R passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1200 R sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1200 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.497 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW R 1200 R mit 8.370 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW K 1200 R gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 R sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die K 1200 R gibt es aktuell 217 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 R wurde derzeit 703 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1200 R 2009

BMW R 1200 R 2015

BMW K 1200 R 2009 BMW R 1200 R 2015
Motor und Antrieb
Hubraum 1,157 ccm 1170 ccm
Bohrung 79 mm 101 mm
Hub 59 mm 73 mm
Leistung 163 PS 125 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 7750 U/min
Drehmoment 127 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 13 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Luft
Kupplung Antihopping
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Paralever
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 820 mm 790 mm
Gewicht trocken 211 kg
Tankinhalt 19 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2165 mm
Breite 880 mm
Radstand 1515 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 231 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1200 R 2007

BMW K1200R

Fazit von kot vom 28.06.2007:

BMW R 1200 R 2015

BMW Boxer Vergleich in den Alpen 2015 R 1200 R, RS, RT, GS Adv.

Fazit von vauli vom 09.08.2015:

Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.

Bereits die Vorgängerin konnte sowohl sportlich bewegt werden als auch auf Touren überzeugen, die neue R 1200 R kann noch mehr - dank (natürlich aufpreispflichtigem) Koffersystem sind Reisen nach wie vor kein Problem, den Sport beherrscht sie aber sogar noch besser. Dank dem nun teilweise wassergekühlten Boxer-Zweizylinder-Motor ist sie herrlich agil - 125 PS wirken am Papier zwar nicht sonderlich viel, der Motor schiebt aber unglaublich an und benimmt sich obendrein auch noch kultiviert. Auch Fahrwerk und Bremsen können voll punkten und die Sitzposition ist sportlich aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von herrlichem Spaß bis weites Touren abgedeckt wird. Leider versteht BMW auch den Trick mit der Aufpreisliste perfekt. Das Basismodell ist nämlich mit abschaltbarem ABS, ebenso deaktivierbarer Antischlupfregelung und zwei Fahrmodi durchaus gut ausgestattet, viele interessante Gimmicks sind aber fast schon Pflicht - und treiben den Preis natürlich weit in die Höhe.

  • Relativ viel Leistung
  • ordentliche Verbrauchswerte
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • fahrtechnische Qualitäten
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • Optik.
  • Trockengewicht etwas hoch
  • Serienauspuff versteckt schönen Klang
  • Sportliche Optik
  • antrittsstarker Motor
  • guter Klang, bequeme Sitzposition
  • ABS und Traktionskontrolle Serie
  • zwei Fahrmodi
  • Viele coole Features nur gegen Aufpreis erhältlich
  • schlecht ablesbarer Drehzahlmesser

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