BMW HP2 Megamoto 2009 vs. KTM 950 Supermoto 2005
Bewertung
BMW HP2 Megamoto 2009 vs. KTM 950 Supermoto 2005 - Vergleich im Überblick
Der BMW HP2 Megamoto mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die KTM 950 Supermoto mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 942 Kubik gegenüber.
Bei der HP2 Megamoto federt vorne eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe verstellbares Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der BMW HP2 Megamoto misst 1.616 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die KTM 950 Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang.
In den Tank der HP2 Megamoto passen 13 Liter Sprit. Bei der 950 Supermoto sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der BMW HP2 Megamoto gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 950 Supermoto sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 38 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 46 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW HP2 Megamoto 2009 |
KTM 950 Supermoto 2005 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 942 ccm |
Bohrung | 101 mm | |
Hub | 73 mm | |
Leistung | 113 PS | 98 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 115 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Radstand | 1616 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | |
Gewicht fahrbereit | 198 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 189 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die HP2 Megamoto ist ein außergewöhnliches Motorrad mit eigenständigem Charakter. Sie verbindet kompromisslose Sportlichkeit mit alltagstauglichen Qualitäten und begeistert durch ihr direktes, authentisches Fahrerlebnis. Der Boxermotor mit seinem brachialen Drehmoment und das hochwertige Fahrwerk schaffen eine einzigartige Kombination. Trotz einiger konstruktionsbedingter Besonderheiten hat sich die HP2 Megamoto als langlebiges und zuverlässiges Motorrad erwiesen, das seine Besitzer auch nach vielen Jahren noch zu begeistern vermag.
Man fragt sich, was die 950Supermoto genau ist. Der Missing Link zwischen Supermoto und Naked Bike, eine Evolutionsstufe oder gar eine neue Gattung? Auf alle Fälle hat man es geschafft, eine Supermoto zu bauen, deren Einsatzgebiet viel größer ist, als das der bisherigen Modelle.
- brutaler Antritt ab Drehzahl Null
- hochwertige Verarbeitung
- perfekte Ergonomie für große Fahrer
- hervorragendes Fahrwerk
- wartungsfreundlicher Boxermotor
- agiles Einlenkverhalten
- sehr gute Bremsanlage
- komfortable Sitzbank
- alltagstaugliche Abstimmung möglich
- wertstabile Anschaffung
- Extrem hoher Marktplreis
- extrem hohe Sitzhöhe
- kein ABS-System
- starke seitliche Impulse durch Boxermotor
- breite Boxer-Zylinder schränken Bewegungsfreiheit ein
- kleiner Tank erfordert häufige Stopps
- eingeschränkte Ersatzteilverfügbarkeit bei Spezialteilen
- Geringes Gewicht
- agiles Handling
- leistungsstarker Motor
- kompromissloses Fahrverhalten
- tolles Fahrgefühl.
- keine