BMW F 800 ST 2009 vs. BMW F 800 GT 2015

BMW F 800 ST 2009

BMW F 800 GT 2015

Bewertung

BMW F 800 ST 2009
VS.
BMW F 800 GT 2015
 

BMW F 800 ST 2009 vs. BMW F 800 GT 2015 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW F 800 GT mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 ST vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die F 800 GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 ST misst 1.466 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW F 800 GT ist von Radachse zu Radachse 1.514 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der F 800 ST passen 16 Liter Sprit. Bei der F 800 GT sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 ST beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.405 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 800 GT mit 6.506 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 800 ST gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GT sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die F 800 ST gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 800 GT wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 ST 2009

BMW F 800 GT 2015

BMW F 800 ST 2009 BMW F 800 GT 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 798 ccm
Bohrung 82 mm 82 mm
Hub 75,6 mm 75,6 mm
Leistung 85 PS 90 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 86 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 5800 U/min
Antrieb Riemen Riemen
Verdichtung 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2082 mm 2156 mm
Breite 860 mm 905 mm
Höhe 1155 mm
Radstand 1466 mm 1514 mm
Sitzhöhe von 820 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 204 kg
Tankinhalt 16 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 213 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 ST 2006

BMW F 800 ST

Fazit von nastynils vom 16.08.2006:

BMW F 800 GT 2017

BMW F 800 GT 2017 Test

Fazit von kot vom 14.05.2017:

BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.

BMW hat im Zuge des EURO4-Updates die F 800 GT verfeinert und verbessert. Das beginnt bei den optischen Aufwertungen wie edlen Logos und endet bei den serienmäßigen Fahrmodi Road und Rain. Weitere Annehmlichkeiten entnehmen Käufer dem umfangreichen Zubehörkatalog, wodurch sich der milde Einstiegpreis schnell verschärft. Dafür fühlt sich die F 800 GT an wie eine "Große" und weckt den Besitzerstolz. Souverän, sicher und äußerst sportlich bewegt sie sich durch die Stadt und übers Land. Der klassische Sporttourer in seiner schönsten Form.

  • Perfekt agestimmter Motor
  • komfortable Laufruhe
  • fesche Einarmschwinge
  • hochwertiges Getriebe
  • robuste Bremsen
  • ABS.
  • Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.
  • hochwertige, stimmige Optik
  • starke Bremsen
  • spezieller Sound
  • angenehmer, trotzdem charakterstarker Motor
  • gut abgestimmtes Fahrwerk
  • etwas bieder, deutsche Pragmatik
  • phasenweise etwas Vibrationen