BMW F 800 GS Adventure 2016 vs. BMW F 800 GS Adventure 2014

BMW F 800 GS Adventure 2016

BMW F 800 GS Adventure 2014

Bewertung

BMW F 800 GS Adventure 2016
VS.
BMW F 800 GS Adventure 2014
 

BMW F 800 GS Adventure 2016 vs. BMW F 800 GS Adventure 2014 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 GS Adventure 2016 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW F 800 GS Adventure 2014 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der F 800 GS Adventure 2016 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die F 800 GS Adventure 2014 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 GS Adventure 2016 vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die F 800 GS Adventure 2014 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 800 GS Adventure 2016 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Adventure 2014 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 GS Adventure 2016 misst 1.578 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die BMW F 800 GS Adventure 2014 ist von Radachse zu Radachse 1.578 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

In den Tank der F 800 GS Adventure 2016 passen 24 Liter Sprit. Bei der F 800 GS Adventure 2014 sind es ebenfalls 24 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 800 GS Adventure 2016 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS Adventure 2014 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die F 800 GS Adventure 2016 gibt es aktuell 156 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 800 GS Adventure 2014 wurde derzeit 156 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 GS Adventure 2016

BMW F 800 GS Adventure 2014

BMW F 800 GS Adventure 2016 BMW F 800 GS Adventure 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 798 ccm
Bohrung 82 mm 82 mm
Hub 75,6 mm 75,6 mm
Leistung 86 PS 86 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 83 Nm 83 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 5750 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Gitterrohr, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk elektronisch einstellbares Fahrwerk
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2305 mm 2305 mm
Breite 890 mm 890 mm
Radstand 1578 mm 1578 mm
Sitzhöhe von 890 mm 890 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg 229 kg
Tankinhalt 24 l 24 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen

BMW F 800 GS Adventure 2013

Fazit von vauli vom 25.06.2013:

Die große R 1200 GS Adventure mag ja bisher das ultimative Langstrecken-Adventure-Bike gewesen sein, wer aber auch ein wenig Wert auf Spaß und Sport legt, ist mit der F 800 GS Adventure gewiss besser bedient.

  • Drehmoment starker Motor
  • geringes Gewicht
  • 24-Liter Tank
  • Nix