BMW CE 04 2023 vs. BMW CE 02 11kW 2024

Bewertung

BMW CE 04 2023
VS.
BMW CE 02 11kW 2024
 

BMW CE 04 2023 vs. BMW CE 02 11kW 2024 - Vergleich im Überblick

Dem BMW CE 04 mit seinem Elektro Motor steht die BMW CE 02 11kW mit ihrem Elektro Motor gegenüber.

Bei dem CE 04 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die CE 02 11kW setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem CE 04 vorne eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CE 02 11kW vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 239 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CE 04 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CE 02 11kW Reifen in den Größen 120/80-14 vorne und 150/70-14 hinten.

Der Radstand des BMW CE 04 misst 1.675 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Von dem BMW CE 04 gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW CE 02 11kW sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für den CE 04 gibt es aktuell 178 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CE 02 11kW wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW CE 04 2023

BMW CE 02 11kW 2024

BMW CE 04 2023 BMW CE 02 11kW 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro Elektro
Kühlung flüssig Luft
Leistung 20 PS 8 PS
U/min bei Leistung 4900 U/min 5000 U/min
Drehmoment 62 Nm 55 Nm
U/min bei Drehmoment 1500 U/min
Starter Elektro Elektro
Antrieb Riemen Riemen
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad 65,5 Grad
Nachlauf 120 mm 91,2 mm
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 35 mm 37 mm
Federweg 110 mm 117 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt direkt
Federweg 92 mm 56 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 265 mm 239 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 14 Zoll
Länge 2285 mm 1970 mm
Breite 885 mm 876 mm
Höhe 1150 mm 1140 mm
Radstand 1675 mm
Sitzhöhe von 780 mm 750 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 231 kg
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h 95 km/h
Führerscheinklassen A A1
Reichweite 130 km 90 km
Akku-Leistung (Volt V) 147,6 V 48 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 60,6 Ah
Ladeleistung maximal 7 kW
Standgeräusch 0 db
Standgeräusch über 95dB nein
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 132 kg
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) 3,92 kWh
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW CE 04 2022

Die leise Revolution? BMW CE 04 Elektroroller Test 2022

Fazit von Der Horvath vom 19.01.2022:

BMW CE 02 11kW 2024

BMW CE 02 vs. Felo FW-06 - Elektro Vergleich

Fazit von Der Horvath vom 24.02.2024:

Die leise Revolution - ein mutiges Ziel der Bayern, von dem der CE 04 ein überzeugender Startschuss ist. Fahrperformance und Reichweite sind für den Pendleralltag mehr als ausreichend und entsprechen dem Premiumanspruch, den man an ein in Berlin gefertigtes Fahrzeug setzt. Aufgrund der extravaganten Optik und des Antriebskonzepts wird der CE 04 bestimmt nicht die Wahl eines jeden Rollerfahrers, doch wer sich gerne präsentiert und dabei lautlos mit gewaltigem Drehmoment unterwegs ist, sollte den neuen BMW CE 04 definitiv Probe fahren!

Mit dem CE 02 will BMW eine neue Fahrzeuggattung geschaffen haben: Den eParkourer. Tatsächlich verbindet das Fahrzeug Eigenschaften der Roller- und Motorradklasse und stellt etwas sehr eigenständiges auf die Beine. Das Design polarisiert, doch die Technik darunter funktioniert gut. Besonders das Fahrverhalten muss gelobt werden, auch wenn leider nur ABS am Vorderrad erhältlich ist. Wer einen spannenden Elektrobegleiter sucht, sollte den CE 02 ins Auge fassen.

  • Beschleunigung auf 50 km/h
  • genügend Reichweite im Alltag
  • Verbrauch
  • hochwertige Verarbeitung
  • entspanntes Pendlerfahrzeug
  • gute Ausstattung
  • praktisch genug, um als Roller durchzugehen
  • extravagante Optik
  • fehlender Tempomat
  • fehlende Ladevorschläge in der Navigation
  • Spannende Optik
  • sanft ansprechender Motor
  • alltagstaugliche Reichweite
  • hochwertiges Fahrwerk
  • variable Sitzposition
  • überraschend hoher Komfort
  • gut leserliches Display
  • ABS nur am Vorderrad
  • Rekuperation könnte stärker sein
  • viel Ausstattung nur mit Aufpreis erhältlich


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts