BMW CE 04 2023 vs. BMW CE 02 11kW 2024
Bewertung
BMW CE 04 2023 vs. BMW CE 02 11kW 2024 - Vergleich im Überblick
Dem BMW CE 04 mit seinem Elektro Motor steht die BMW CE 02 11kW mit ihrem Elektro Motor gegenüber.
Bei dem CE 04 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die CE 02 11kW setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem CE 04 vorne eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CE 02 11kW vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 239 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CE 04 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CE 02 11kW Reifen in den Größen 120/80-14 vorne und 150/70-14 hinten.
Der Radstand des BMW CE 04 misst 1.675 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Von dem BMW CE 04 gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW CE 02 11kW sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für den CE 04 gibt es aktuell 178 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CE 02 11kW wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW CE 04 2023 |
BMW CE 02 11kW 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Elektro |
Kühlung | flüssig | Luft |
Leistung | 20 PS | 8 PS |
U/min bei Leistung | 4900 U/min | 5000 U/min |
Drehmoment | 62 Nm | 55 Nm |
U/min bei Drehmoment | 1500 U/min | |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | 65,5 Grad |
Nachlauf | 120 mm | 91,2 mm |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 35 mm | 37 mm |
Federweg | 110 mm | 117 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | direkt |
Federweg | 92 mm | 56 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Material | Aluminium | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 265 mm | 239 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2285 mm | 1970 mm |
Breite | 885 mm | 876 mm |
Höhe | 1150 mm | 1140 mm |
Radstand | 1675 mm | |
Sitzhöhe von | 780 mm | 750 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 231 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | 95 km/h |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Reichweite | 130 km | 90 km |
Akku-Leistung (Volt V) | 147,6 V | 48 V |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 60,6 Ah | |
Ladeleistung maximal | 7 kW | |
Standgeräusch | 0 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 132 kg | |
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) | 3,92 kWh | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die leise Revolution - ein mutiges Ziel der Bayern, von dem der CE 04 ein überzeugender Startschuss ist. Fahrperformance und Reichweite sind für den Pendleralltag mehr als ausreichend und entsprechen dem Premiumanspruch, den man an ein in Berlin gefertigtes Fahrzeug setzt. Aufgrund der extravaganten Optik und des Antriebskonzepts wird der CE 04 bestimmt nicht die Wahl eines jeden Rollerfahrers, doch wer sich gerne präsentiert und dabei lautlos mit gewaltigem Drehmoment unterwegs ist, sollte den neuen BMW CE 04 definitiv Probe fahren!
Mit dem CE 02 will BMW eine neue Fahrzeuggattung geschaffen haben: Den eParkourer. Tatsächlich verbindet das Fahrzeug Eigenschaften der Roller- und Motorradklasse und stellt etwas sehr eigenständiges auf die Beine. Das Design polarisiert, doch die Technik darunter funktioniert gut. Besonders das Fahrverhalten muss gelobt werden, auch wenn leider nur ABS am Vorderrad erhältlich ist. Wer einen spannenden Elektrobegleiter sucht, sollte den CE 02 ins Auge fassen.
- Beschleunigung auf 50 km/h
- genügend Reichweite im Alltag
- Verbrauch
- hochwertige Verarbeitung
- entspanntes Pendlerfahrzeug
- gute Ausstattung
- praktisch genug, um als Roller durchzugehen
- extravagante Optik
- fehlender Tempomat
- fehlende Ladevorschläge in der Navigation
- Spannende Optik
- sanft ansprechender Motor
- alltagstaugliche Reichweite
- hochwertiges Fahrwerk
- variable Sitzposition
- überraschend hoher Komfort
- gut leserliches Display
- ABS nur am Vorderrad
- Rekuperation könnte stärker sein
- viel Ausstattung nur mit Aufpreis erhältlich