Beta RR 300 Racing 2023 vs. Sherco 300 SE Factory 2019
Bewertung
Beta RR 300 Racing 2023 vs. Sherco 300 SE Factory 2019 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR 300 Racing mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 293 Kubik steht die Sherco 300 SE Factory mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.
Bei der RR 300 Racing federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die 300 SE Factory setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Sherco vertraut vorne auf eine Einzelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR 300 Racing auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der Beta RR 300 Racing misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter. Die Sherco 300 SE Factory ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 105 kg ist die Sherco ähnlich schwer wie die Beta mit 103,5 kg.
In den Tank der RR 300 Racing passen 9,5 Liter Sprit. Bei der 300 SE Factory sind es ebenfalls 9,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Beta RR 300 Racing beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.110 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Sherco 300 SE Factory mit 9.120 Euro im Durchschnitt.
Von der Beta RR 300 Racing gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sherco 300 SE Factory sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Beta gibt es aktuell 26 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sherco wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR 300 Racing 2023 |
Sherco 300 SE Factory 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Gemisch | |
Hubraum | 292,6 ccm | 293,1 ccm |
Bohrung | 73 mm | 72 mm |
Hub | 69,9 mm | 72 mm |
Verdichtung | 11,6 | |
Gemischaufbereitung | Vergaser | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI, Kokusan | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | WP |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 295 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Kayaba | WP |
Federweg | 290 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Wave | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2172 mm | |
Breite | 815 mm | |
Höhe | 1270 mm | |
Radstand | 1482 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 930 mm | 950 mm |
Gewicht trocken | 103,5 kg | 105 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 9,5 l |