Beta Alp 4.0 2020 vs. Beta Alp 4.0 2019

Beta Alp 4.0 2020

Beta Alp 4.0 2019

Bewertung

Beta Alp 4.0 2020
VS.
Beta Alp 4.0 2019
 

Beta Alp 4.0 2020 vs. Beta Alp 4.0 2019 - Vergleich im Überblick

Der Beta Alp 4.0 2020 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 349 Kubik steht die Beta Alp 4.0 2019 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der Alp 4.0 2020 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Alp 4.0 2019 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Alp 4.0 2020 vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Alp 4.0 2019 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Alp 4.0 2020 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Alp 4.0 2019 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Beta Alp 4.0 2020 misst 1.444 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 863 Millimeter. Die Beta Alp 4.0 2019 ist von Radachse zu Radachse 1.444 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 863 Millimeter.

In den Tank der Alp 4.0 2020 passen 10,5 Liter Sprit. Bei der Alp 4.0 2019 sind es ebenfalls 10,5 Liter Tankvolumen.

Von der Beta Alp 4.0 2020 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta Alp 4.0 2019 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Alp 4.0 2020 gibt es aktuell 64 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Alp 4.0 2019 wurde derzeit 64 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Beta Alp 4.0 2020

Beta Alp 4.0 2019

Beta Alp 4.0 2020 Beta Alp 4.0 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Hubraum 349 ccm 349 ccm
Bohrung 79 mm 79 mm
Hub 71,2 mm 71,2 mm
Verdichtung 9,5 9,5
Gemischaufbereitung Vergaser
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 46 mm 46 mm
Federweg 220 mm 220 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 220 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2208 mm 2208 mm
Breite 850 mm 850 mm
Höhe 1240 mm 1240 mm
Radstand 1444 mm 1444 mm
Sitzhöhe von 863 mm 863 mm
Gewicht trocken 133 kg 133 kg
Tankinhalt 10,5 l 10,5 l

Stärken und Schwächen

Beta Alp 4.0 2024

Fazit von Gregor vom 07.05.2024:

Die Alp 4.0 ist ein echter Geheimtipp für die Nische der Endurowanderer. Sie bietet durch ihren kultivierten Einzylinder-Motor, das stabile Fahrwerk und eine ausgewogene Ergonomie eine hohe Vielseitigkeit. Die Alp kann problemlos mit hoher Geschwindigkeit cruisen, funktioniert unkompliziert im Stadtverkehr und schafft im losen Gelände mehr, als man ihr zutrauen würde. Steilhänge und Rallye-Tempo sind ihr zu viel, wer aber auf rabiates Tempo und extreme Sonderprüfungen verzichtet, kann mit der Alp 4.0 auch mittelschweres Terrain erkunden und muss dort auch nicht auf Fahrspaß verzichten. Hinzu kommt ein günstiger Anschaffungspreis, der so manche Imperfektion verzeihbar macht und Geld für tolle Touren übrig lässt.

  • Zugänglicher, unspektakulärer, dennoch spaßiger Motor
  • Stabil, abgestimmtes Fahrwerk, das auch härtere Schläge wegstecken kann
  • Gute Ergonomie, auch bei stehender Fahrt
  • Sauber schaltendes Getriebe
  • Enduro-Bereifung
  • Agiles Handling
  • Sehr vielseitig
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Bremsen könnten besser dosierbar sein
  • Fahrwerk spricht bei kleinen Schlägen nicht sehr fein an
  • Deaktiviertes ABS setzt sich auch beim Abwürgen des Motors zurück = mühsam