BMW G 310 R 2024 vs. Honda NX500 2025

BMW G 310 R 2024

Honda NX500 2025

Bewertung

BMW G 310 R 2024
VS.
Honda NX500 2025
 

BMW G 310 R 2024 vs. Honda NX500 2025 - Vergleich im Überblick

Der BMW G 310 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 313 Kubik steht die Honda NX500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der NX500 von 43 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 28 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der G 310 R.

Bei der G 310 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die NX500 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt G 310 R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NX500 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW G 310 R misst 1.374 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda NX500 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die Honda massiv schwerer als die BMW mit 158,5 kg.

In den Tank der G 310 R passen 11 Liter Sprit. Bei der NX500 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW G 310 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.869 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda NX500 mit 6.916 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW G 310 R gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NX500 sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 286 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW G 310 R 2024

Honda NX500 2025

BMW G 310 R 2024 Honda NX500 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 313 ccm 471 ccm
Bohrung 80 mm 67 mm
Hub 62,1 mm 66,8 mm
Leistung 34 PS 48 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 8600 U/min
Drehmoment 28 Nm 43 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,9 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64,9 Grad 27,5 Grad
Nachlauf 102,3 mm 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 140 mm
Technologie Big Piston
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt Pro-Link
Federweg 131 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 296 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Zweikolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2005 mm 2165 mm
Breite 849 mm 830 mm
Radstand 1374 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 785 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 158,5 kg 196 kg
Tankinhalt 11 l 17,5 l
Höchstgeschwindigkeit 143 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 316 km 486 km
CO²-Ausstoß kombiniert 80 g/km 82 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,48 l/100km 3,6 l/100km
Standgeräusch 86 db
Standgeräusch über 95dB nein
Höhe 1415 mm
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW G 310 R 2021

BMW G 310 R Test 2021

Fazit von vauli vom 07.04.2021:

Honda NX500 2024

Honda NX500 im Rundenzeit-Test: Der heimliche Alleskönner?

Fazit von nastynils vom 10.10.2024:

Okay, viele Konkurrentinnen sind der BMW G 310 R mit mehr Hubraum und dadurch mehr PS entschwunden. Doch in der 300er-Klasse ist die kleine R ein richtig ehrliches Naked Bike: Der Motor dreht agil aus, das Handling ist quirlig und dennoch stabil, die Bremse werkt zufriedenstellend und die Optik kann mit der fetten, goldenen Gabel sowie den modernen Elementen durchaus überzeugen.

Die Honda NX500 ist eine vielseitige A2-Reiseenduro, die vor allem auf dem Asphalt zu Hause ist und von der Alltagsfahrt bis zu entspannten Touren sehr viel bieten kann. Grobe Mankos leistet sie sich keine, gleichzeitig bietet sie viele, wenn auch nicht spektakuläre, Stärken. Auf der Langstrecke freut man sich über die entspannte Sitzposition und das gute Fahrwerk, welches auch auf kurviger Strecke in Kombination mit den verbesserten Bremsen gut performt. Pragmatiker können sich über einen niedrigen Verbrauch und hohe Reichweite freuen und selbst leichtes Gelände macht sie mit.

  • Motor dreht schön aus
  • brave Bremse
  • schöne Optik
  • angenehme Sitzposition
  • Weniger Power als die Konkurrenz
  • Fein dosierbarer, gutmütiger Motor mit linearer Leistungsentfaltung
  • Gute Bremsen
  • Gutes, ausgeglichenes Fahrwerk
  • Angenehme Sitzposition
  • Hohe Reichweite
  • Agiles Handling
  • Überfordert den Fahrer nie, ermöglicht aber Fahrspaß
  • Traktionskontrolle leicht deaktivierbar
  • Getriebe schaltet sehr sauber
  • Nur bedingt Offroad-tauglich
  • ABS nicht abschaltbar
  • Für Fahrten mit Sozius etwas wenig Leistung und Zuladung (185 kg)

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts