Benelli Leoncino 800 Trail 2022 vs. Ducati Scrambler Urban Motard 2022

Benelli Leoncino 800 Trail 2022

Ducati Scrambler Urban Motard 2022

Bewertung

Benelli Leoncino 800 Trail 2022
VS.
Ducati Scrambler Urban Motard 2022
 

Benelli Leoncino 800 Trail 2022 vs. Ducati Scrambler Urban Motard 2022 - Vergleich im Überblick

Der Benelli Leoncino 800 Trail mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 754 Kubik steht die Ducati Scrambler Urban Motard mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Benelli bietet mit 76 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 73 PS bei 8.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Leoncino 800 Trail von 67 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 66 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Scrambler Urban Motard.

Bei der Leoncino 800 Trail federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Scrambler Urban Motard setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Die Ducati Scrambler Urban Motard bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Benelli Leoncino 800 Trail mit 148 mm vorne und 140 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Leoncino 800 Trail auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Urban Motard Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Benelli Leoncino 800 Trail misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter. Die Ducati Scrambler Urban Motard ist von Radachse zu Radachse 1.436 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 234 kg ist die Benelli massiv schwerer als die Ducati mit 196 kg.

In den Tank der Leoncino 800 Trail passen 15 Liter Sprit. Bei der Scrambler Urban Motard sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Von der Benelli Leoncino 800 Trail gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Urban Motard sind derzeit 5 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Benelli Leoncino 800 Trail 2022

Ducati Scrambler Urban Motard 2022

Benelli Leoncino 800 Trail 2022 Ducati Scrambler Urban Motard 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 754 ccm 803 ccm
Bohrung 88 mm 88 mm
Hub 62 mm 66 mm
Leistung 76,2 PS 73 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8250 U/min
Drehmoment 67 Nm 66,2 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5750 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 43 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Verdichtung 11
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 94 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Kayaba
Durchmesser 50 mm 41 mm
Federweg 148 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 140 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 245 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS Kurven-ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2200 mm 2100 mm
Breite 870 mm 867 mm
Höhe 1210 mm 1060 mm
Radstand 1480 mm 1436 mm
Sitzhöhe von 834 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 234 kg 196 kg
Tankinhalt 15 l 13,5 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 306 km 259 km
CO²-Ausstoß kombiniert 114 g/km 120 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km 5,2 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg
Standgeräusch 94 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display LED Tagfahrlicht

Stärken und Schwächen im Vergleich

Benelli Leoncino 800 Trail 2023

Benelli Leoncino 800 Trail Test 2022

Fazit von Der Horvath vom 07.07.2022:

Ducati Scrambler Urban Motard 2022

Ducati Scrambler Urban Motard 2022 Test

Fazit von Der Horvath vom 03.04.2022:

Cool durch die City cruisen, stilvoll über die Landstraße gleiten und selbstbewusst über jede Schotter-Passage jagen - all das schafft die Benelli Leoncino 800 Trail mit Bravour. Optisch überzeugt sie auf ganzer Linie und will man es am Asphalt nicht zu sportlich angehen, wird man an dem coolen Scrambler nichts missen. Dennoch gibt es manche Details, die nicht so hübsch gelöst wurden und Luft nach oben bieten.

Die Ducati Scrambler Urban Motard ist ein erneuter Beweis, dass ein Motorrad besser als seine einzelnen Komponenten sein kann. Sie nimmt sich absolut nicht ernst und hat nur ein Ziel: Dem Fahrer ein breites Grinsen ins Gesicht zu zaubern! Das schafft sie durch ihre softe Abstimmung, sportlicher Bereifung und einem charaktervollen Aggregat. Wer eine kompakte Ducati mit unendlich viel Fahrspaß sucht, muss die Urban Motard Probe fahren!

  • Coole, eigenständige Optik
  • bequeme Ergonomie
  • Offroad-Fähigkeiten
  • gutes Fahrwerk
  • Motor wirkt zugeschnürt
  • Bremse braucht viel Kraft
  • Leserlichkeit des Bildschirms bei Sonneneinstrahlung
  • zugänglicher Motor
  • quirliges Fahrverhalten
  • coole Optik
  • purer Fahrspaß
  • hochwertige Verarbeitung
  • Krümmerhitze im Stadtverkehr
  • veraltertes LC-Display


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