Benelli 502 C 2020 vs. Zontes 310 V 2022
Bewertung
Benelli 502 C 2020 vs. Zontes 310 V 2022 - Vergleich im Überblick
Der Benelli 502 C mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 500 Kubik steht die Zontes 310 V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 312 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 502 C von 45 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 30 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der 310 V.
Bei der 502 C federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 310 V setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Doppelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 502 C auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 310 V Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Benelli 502 C misst 1.600 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Die Zontes 310 V ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 217 kg ist die Benelli massiv schwerer als die Zontes mit 159 kg.
In den Tank der 502 C passen 21 Liter Sprit. Bei der 310 V sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Benelli 502 C 2020 |
Zontes 310 V 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 500 ccm | 311,7 ccm |
Bohrung | 69 mm | 80 mm |
Hub | 66,8 mm | 62 mm |
Leistung | 48 PS | 35 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 45 Nm | 30 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 50 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 280 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2280 mm | 2051 mm |
Breite | 940 mm | 850 mm |
Höhe | 1140 mm | 1320 mm |
Radstand | 1600 mm | 1390 mm |
Sitzhöhe von | 750 mm | 807 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 217 kg | 159 kg |
Tankinhalt | 21 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 149 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | |
Reichweite | 384 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 90 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,9 l/100km |