Aprilia Tuono 660 Factory 2024 vs. Aprilia Tuareg 660 2023
Bewertung
Aprilia Tuono 660 Factory 2024 vs. Aprilia Tuareg 660 2023 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono 660 Factory mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 659 Kubik steht die Aprilia Tuareg 660 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Tuono 660 Factory bietet mit 100 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Tuareg 660 mit 80 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tuareg 660 von 70 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 67 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Tuono 660 Factory.
Bei der Tuono 660 Factory federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Tuareg 660 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Die Aprilia Tuareg 660 hat mit 240 mm vorne und 240 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Aprilia Tuono 660 Factory mit 110 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tuono 660 Factory vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Tuareg 660 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono 660 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuareg 660 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono 660 Factory misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Aprilia Tuareg 660 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 204 kg ist die Tuareg 660 viel schwerer als die Tuono 660 Factory mit 181 kg.
In den Tank der Tuono 660 Factory passen 15 Liter Sprit. Bei der Tuareg 660 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia Tuono 660 Factory beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.801 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Aprilia Tuareg 660 mit 10.980 Euro im Durchschnitt.
Von der Aprilia Tuono 660 Factory gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuareg 660 sind derzeit 41 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Tuono 660 Factory gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tuareg 660 wurde derzeit 95 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono 660 Factory 2024 |
Aprilia Tuareg 660 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 659 ccm | 659 ccm |
Bohrung | 81 mm | 81 mm |
Hub | 63,93 mm | 63,93 mm |
Leistung | 100 PS | 80 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 67 Nm | 70 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 13,5 | 13,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | ja |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,9 Grad | 63,3 Grad |
Nachlauf | 104,7 mm | 113,3 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 110 mm | 240 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 130 mm | 240 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 1995 mm | 2220 mm |
Breite | 805 mm | 965 mm |
Radstand | 1370 mm | 1525 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 860 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | 187 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 181 kg | 204 kg |
Tankinhalt | 15 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Reichweite | 306 km | 450 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | 99 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | 4 l/100km |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Aprilia Tuono 660 Factory bietet ein faszinierendes Gesamtpaket. Der breite Lenker und die aufrechte Sitzposition vermitteln Nakedbike Feeling. Die integrierte Sitzposition vermittelt Supersport-Feeling. Man ist toll ins Fahrzeug integriert. Im Vergleich zu anderen Bikes dieser Klasse wird viele der hohe Preis abschrecken.
Die Aprilia Tuareg 660 legt eine tolle Grätsche hin. Damit sind nicht nur die Fähigkeiten im Gelände und auf Asphalt gemeint. Vielmehr gelingt es der Aprilia Einsteigern sehr entgegen zu kommen und auf der anderen Seite erfahrene Piloten zu begeistern. Sie fährt einfach aber bei Bedarf auch sehr schnell. Auf der anderen Seite bietet sie mit 240 mm Federweg gewaltige Reserven fährt aber trotzdem auf Asphalt richtig gut. Ein vielseitiges Motorrad!
- Einstellbares Fahrwerk
- Sehr tolle sportliche Sitzposition
- Hochwertige Elektronik
- Großer Lenkeinschlag
- Breiter toller Nakedbike Lenker
- sehr stabiles Fahrverhalten
- gutes Gefühl für das Vorderrad
- Vergleichsweise hoher Preis
- Motorrad verlangt nach eher sportlicher Fahrweise
- Bremse rubbelte beim Test
- Tolles Chassis sorgt für tolles Handling und insgesamt ganz tolles Fahrverhalten
- Sauber abgestimmter Motor
- Linearer Drehmomentverlauf sorgt für angenehme und stressfreie Fahrt
- einfaches und logisches Bedienkonzept für die Elektronik
- tolle elektronische Fahrhilfen mit gutem Quickshifter
- quirliger und zugänglicher Gesamtauftritt
- Fahrhilfen auch während der Fahrt praxistauglich sofort anpassbar
- tolle Ergonomie
- Motorrad fühlt sich leicht an
- 240 mm Federweg!
- Kein 2-Zylinder Punch bei tiefen Drehzahlen
- Die Optik der Front polarisiert
- Windschutz und Wetterschutz mittelmäßig
- Preisniveau überdurchschnittlich