Aprilia Tuareg 660 2024 vs. Honda CRF1000L Africa Twin 2018

Aprilia Tuareg 660 2024

Honda CRF1000L Africa Twin 2018

Bewertung

Aprilia Tuareg 660 2024
VS.
Honda CRF1000L Africa Twin 2018
 

Aprilia Tuareg 660 2024 vs. Honda CRF1000L Africa Twin 2018 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuareg 660 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 659 Kubik steht die Honda CRF1000L Africa Twin mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CRF1000L Africa Twin von 98 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 70 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tuareg 660.

Bei der Tuareg 660 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die CRF1000L Africa Twin setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuareg 660 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF1000L Africa Twin Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuareg 660 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die Honda CRF1000L Africa Twin ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 232 kg ist die Honda viel schwerer als die Aprilia mit 204 kg.

In den Tank der Tuareg 660 passen 18 Liter Sprit. Bei der CRF1000L Africa Twin sind es 18,8 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia Tuareg 660 gibt es aktuell 41 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF1000L Africa Twin sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 96 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 784 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuareg 660 2024

Honda CRF1000L Africa Twin 2018

Aprilia Tuareg 660 2024 Honda CRF1000L Africa Twin 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 659 ccm 998 ccm
Bohrung 81 mm 92 mm
Hub 63,93 mm 75,1 mm
Leistung 80 PS 95 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 70 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 13,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Grad 0
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,3 Grad
Nachlauf 113,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Showa
Durchmesser 43 mm
Federweg 240 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Pro-Link
Marke Kayaba Showa
Federweg 240 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 256 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2220 mm 2335 mm
Breite 965 mm 875 mm
Radstand 1525 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 860 mm 850 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 187 kg 212 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 204 kg 232 kg
Tankinhalt 18 l 18,8 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 450 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4 l/100km
Höhe 1475 mm
Sitzhöhe bis 870 mm
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuareg 660 2023

Aprilia Tuareg 660 Test: Sportlich, verspielt und leichtfüßig

Fazit von nastynils vom 05.09.2023:

Honda CRF1000L Africa Twin 2018

Mittelklasse Reiseenduro Vergleich 2018

Fazit von vauli vom 07.07.2018:

Die Aprilia Tuareg 660 legt eine tolle Grätsche hin. Damit sind nicht nur die Fähigkeiten im Gelände und auf Asphalt gemeint. Vielmehr gelingt es der Aprilia Einsteigern sehr entgegen zu kommen und auf der anderen Seite erfahrene Piloten zu begeistern. Sie fährt einfach aber bei Bedarf auch sehr schnell. Auf der anderen Seite bietet sie mit 240 mm Federweg gewaltige Reserven fährt aber trotzdem auf Asphalt richtig gut. Ein vielseitiges Motorrad!

Die neue Africa Twin ist genau so gekommen, wie sie die Fans erwartet haben: Gut kontrollierbar, unaufgeregt und eine herrliche Reisebegleiterin. Dass sie optisch auch noch extrem gelungen ist, war ein angenehmer Bonus. Also kein Grund, die Africa Twin grundlegend umzukrempeln, was gut war, bleibt auch bei der neuen gut - und vieles wurde besser. Dank Ride by Wire kommt man nun auch auf der Africa Twin in den Genuss von Leistungsmodi, die Traktionskontrolle lässt sich 7-fach (statt bisher 3-fach) verstellen und abschalten. Das optionale DCT ist nach wie vor ein großer Wurf und macht viel Spaß, kostet aber auch eine Menge.

  • Tolles Chassis sorgt für tolles Handling und insgesamt ganz tolles Fahrverhalten
  • Sauber abgestimmter Motor
  • Linearer Drehmomentverlauf sorgt für angenehme und stressfreie Fahrt
  • einfaches und logisches Bedienkonzept für die Elektronik
  • tolle elektronische Fahrhilfen mit gutem Quickshifter
  • quirliger und zugänglicher Gesamtauftritt
  • Fahrhilfen auch während der Fahrt praxistauglich sofort anpassbar
  • tolle Ergonomie
  • Motorrad fühlt sich leicht an
  • 240 mm Federweg!
  • Kein 2-Zylinder Punch bei tiefen Drehzahlen
  • Die Optik der Front polarisiert
  • Windschutz und Wetterschutz mittelmäßig
  • Preisniveau überdurchschnittlich
  • zuverlässiges Triebwerk
  • komfortable Sitzposition
  • gut abgestimmtes Fahrwerk
  • gelungene Optik
  • gute Bremsen
  • optionales DCT
  • Leistungsmodi
  • nicht ganz optimaler Windschutz
  • kein Tempomat
  • ABS am Vorderrad nicht abschaltbar

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