Aprilia RXV 450 2009 vs. Yamaha WR450F 2010
Bewertung
Aprilia RXV 450 2009 vs. Yamaha WR450F 2010 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RXV 450 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Yamaha WR450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der RXV 450 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Sachs. Die WR450F setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Aprilia RXV 450 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 996 Millimeter. Die Yamaha WR450F ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 990 Millimeter.
In den Tank der RXV 450 passen 10 Liter Sprit. Bei der WR450F sind es 8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RXV 450 2009 |
Yamaha WR450F 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449 ccm | 449 ccm |
Bohrung | 76 mm | 95 mm |
Hub | 49,5 mm | 63,4 mm |
Leistung | 17 PS | |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 5 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 12,3 | |
Starter | Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | CDI | |
Ganganzahl | 5 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Wave | Wave |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Länge | 2240 mm | 2200 mm |
Breite | 830 mm | 825 mm |
Radstand | 1485 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 996 mm | 990 mm |
Gewicht fahrbereit | 119 kg | |
Tankinhalt | 10 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Höhe | 1305 mm | |
Gewicht trocken | 123,3 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sie ist überall mit von der Partie aber nirgends Weltmeister. Darum ist es auch schwer sie mit einer herkömmlichen 450 Hardenduro zu vergleichen, da zieht sie im schweren Geländeeinsatz meist den Kürzeren. Sie ist ein echter Allrounder.
Die Yamaha WR 450 F begeistert als tolles All-in-one Paket. Ihr Einzylinder sorgt für mächtigen Vortrieb und bleibt dabei schön dosierbar. Dank dem hohen Drehmoment zieht das Aggregat den Fahrer selbst den steilsten Berg hinauf. In Punkto Fahrwerk konnten unsere Tester nur vom tollen Ansprechverhalten und dem einfachen Handling schwärmen. Einzig die Bremsen der Yamaha WR 450 F könnte für einen unserer Tester etwas schärfer sein. Ein toller Allrounder für ambitionierte Enduro-Fahrer.
- Super Design
- ausgewogenes Fahrwerk
- Sitzposition und Einlenkverhalten
- riesiges, nutzbares Drehzahlband
- guter Sound.
- Fühlt sich etwas schwerfällig an
- relativ hohes Trockengewicht
- keine Griffmulden am Heck, nur bedingt im Gelände zuhause
- kräftiger und gut dosierbarer Motor
- einfaches Handling
- hochwertige Fahrwerkskomponenten
- Nissin Bremse
- nix