Aprilia RSV4 RR 2021 vs. Aprilia RSV4 RR 2016
Bewertung
Aprilia RSV4 RR 2021 vs. Aprilia RSV4 RR 2016 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RSV4 RR 2021 mit ihrem 4-Takt 65 Grad V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die Aprilia RSV4 RR 2016 mit ihrem 4-Takt 65 Grad V 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber.
Bei der RSV4 RR 2021 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die RSV4 RR 2016 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RSV4 RR 2021 vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die RSV4 RR 2016 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RSV4 RR 2021 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 RR 2016 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RSV4 RR 2021 misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Aprilia RSV4 RR 2016 ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der RSV4 RR 2021 passen 18 Liter Sprit. Bei der RSV4 RR 2016 sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia RSV4 RR 2021 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RSV4 RR 2016 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die RSV4 RR 2021 gibt es aktuell 163 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, RSV4 RR 2016 wurde derzeit 163 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RSV4 RR 2021 |
Aprilia RSV4 RR 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 65 | |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1099 ccm | 999,6 ccm |
Leistung | 217 PS | 201 PS |
U/min bei Leistung | 13000 U/min | 13000 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 10500 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 52,3 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | Sachs |
Durchmesser | 43 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | Sachs |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Launch-Control, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2055 mm | 2040 mm |
Breite | 735 mm | 735 mm |
Höhe | 1150 mm | |
Radstand | 1420 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 845 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 201 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 18,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 269 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 156 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,67 l/100km | |
Standgeräusch | 96 db | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 180 kg |
Stärken und Schwächen
Die Aprilia sticht durch ihren sonoren V4-Sound einzigartig aus der Menge heraus, klingt eher nach Zweizylinder als nach kreischendem Reihen-Vierer. Man fühlt sich auf der RSV4 RR sofort wohl und kann auf Anhieb ordentliche Schräglagen fahren, ohne sich herantasten zu müssen. Vom Handling her ist sie sehr angenehm, obwohl man auf ihr ziemlich hoch thront. Für große Fahrer ist sie etwas zu kompakt. Gegenüber der Vorgängerin ist sie einfacher zu fahren, gleichzeitig aber deutlich stärker und schneller. Sie punktet vor allem am Kurveneingang mit tollem Feedback vom Vorderrad.
- kompakter und äußerst kräftiger V4-Motor
- sehr charakterstark
- stabiles Chassis
- eigenständige Optik
- Traktionskontrolle, Leistungsmodi
- für große Fahrer etwas klein
- sehr steife Auslegung