Aprilia RSV4 RR 2021 vs. Aprilia RSV4 RR 2016

Aprilia RSV4 RR 2021

Aprilia RSV4 RR 2016

Bewertung

Aprilia RSV4 RR 2021
VS.
Aprilia RSV4 RR 2016
 

Aprilia RSV4 RR 2021 vs. Aprilia RSV4 RR 2016 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RSV4 RR 2021 mit ihrem 4-Takt 65 Grad V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die Aprilia RSV4 RR 2016 mit ihrem 4-Takt 65 Grad V 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber.

Bei der RSV4 RR 2021 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die RSV4 RR 2016 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RSV4 RR 2021 vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die RSV4 RR 2016 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt RSV4 RR 2021 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 RR 2016 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia RSV4 RR 2021 misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Aprilia RSV4 RR 2016 ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

In den Tank der RSV4 RR 2021 passen 18 Liter Sprit. Bei der RSV4 RR 2016 sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia RSV4 RR 2021 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RSV4 RR 2016 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die RSV4 RR 2021 gibt es aktuell 163 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, RSV4 RR 2016 wurde derzeit 163 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RSV4 RR 2021

Aprilia RSV4 RR 2016

Aprilia RSV4 RR 2021 Aprilia RSV4 RR 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 65
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1099 ccm 999,6 ccm
Leistung 217 PS 201 PS
U/min bei Leistung 13000 U/min 13000 U/min
Drehmoment 115 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 10500 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Bohrung 78 mm
Hub 52,3 mm
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs Sachs
Durchmesser 43 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Launch-Control, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2055 mm 2040 mm
Breite 735 mm 735 mm
Höhe 1150 mm
Radstand 1420 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 840 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 201 kg
Tankinhalt 18 l 18,5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 269 km
CO²-Ausstoß kombiniert 156 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,67 l/100km
Standgeräusch 96 db
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg

Stärken und Schwächen

Aprilia RSV4 RR 2016

Fazit von vauli vom 21.04.2016:

Die Aprilia sticht durch ihren sonoren V4-Sound einzigartig aus der Menge heraus, klingt eher nach Zweizylinder als nach kreischendem Reihen-Vierer. Man fühlt sich auf der RSV4 RR sofort wohl und kann auf Anhieb ordentliche Schräglagen fahren, ohne sich herantasten zu müssen. Vom Handling her ist sie sehr angenehm, obwohl man auf ihr ziemlich hoch thront. Für große Fahrer ist sie etwas zu kompakt. Gegenüber der Vorgängerin ist sie einfacher zu fahren, gleichzeitig aber deutlich stärker und schneller. Sie punktet vor allem am Kurveneingang mit tollem Feedback vom Vorderrad.

  • kompakter und äußerst kräftiger V4-Motor
  • sehr charakterstark
  • stabiles Chassis
  • eigenständige Optik
  • Traktionskontrolle, Leistungsmodi
  • für große Fahrer etwas klein
  • sehr steife Auslegung