Aprilia Dorsoduro 900 2017 vs. KTM 950 Supermoto 2007

Aprilia Dorsoduro 900 2017

KTM 950 Supermoto 2007

Bewertung

Aprilia Dorsoduro 900 2017
VS.
KTM 950 Supermoto 2007
 

Aprilia Dorsoduro 900 2017 vs. KTM 950 Supermoto 2007 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Dorsoduro 900 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 896 Kubik steht die KTM 950 Supermoto mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 942 Kubik gegenüber.

Bei der Dorsoduro 900 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Dorsoduro 900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Dorsoduro 900 misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die KTM 950 Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.

In den Tank der Dorsoduro 900 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der 950 Supermoto sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia Dorsoduro 900 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 950 Supermoto sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 63 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Dorsoduro 900 2017

KTM 950 Supermoto 2007

Aprilia Dorsoduro 900 2017 KTM 950 Supermoto 2007
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 896,1 ccm 942 ccm
Bohrung 92 mm
Hub 67,4 mm
Leistung 95,2 PS 98 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min
Drehmoment 90 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm
Federweg 160 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Sachs
Federweg 160 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2210 mm
Radstand 1505 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 870 mm 865 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 212 kg
Tankinhalt 11,5 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 189 kg
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Dorsoduro 900 2017

Aprilia Dorsoduro 900 Test 2017

Fazit von vauli vom 16.08.2017:

KTM 950 Supermoto 2007

KTM 950 Supermoto R 2007

Fazit von nastynils vom 24.02.2025:

Die Dorsoduro 900 kann alles besser als ihre Vorgängerin Dorsoduro 750. Die Elektronik mit einstellbaren Modi, ABS und Traktionskontrolle funktioniert tadellos, das Triebwerk hat nun auch von unten heraus den nötigen Punch, der eine Zweizylinder-Supermoto so spaßig macht. Dank der hohen Sitzposition ist sie wendig genug, bleibt aber immer stabil und präzise. Die Optik ist zwar nur wenig gegenüber der Dorso 750 verändert, da die Konkurrenz aber unisono aufgegeben hat, ist die Dorsoduro 900 die letzte ihrer Art und somit das einzige Supermoto-Funbike am Markt.

Charakterstarker V2-Supermoto mit hoher Alltagstauglichkeit. Überzeugt durch ausgewogene Fahreigenschaften und robuste Technik. Wartungsintensiver als moderne Bikes, belohnt aber mit einzigartigem Fahrerlebnis. Gute Ersatzteilverfügbarkeit und stabile Gebrauchtpreise machen sie auch heute noch zu einer interessanten Option für Enthusiasten.

  • kräftiges Triebwerk mit gut abgestimmter Elektronik
  • abschaltbare Traktionskontrolle
  • gute Bremsen mit abschaltbarem ABS
  • stabiles Handling
  • einzigartige Optik
  • aktive Sitzposition
  • relativ hohes Gewicht
  • schlecht ablesbarer Drehzahlmesser
  • Ausgezeichnete Fahrbarkeit trotz kräftigem Motor
  • Sehr gute Sitzposition für Tour und Sport
  • Robuster V2-Motor mit hoher Langlebigkeit
  • Hochwertige Fahrwerkskomponenten
  • Stabile Gebrauchtpreise
  • Breiter Einsatzbereich von Alltag bis Rennstrecke
  • Gute Tourentauglichkeit trotz sportlicher Auslegung
  • Charaktervoller Motorlauf dank Vergasertechnik
  • Gutmütiges Handling trotz Leistung
  • Wartungsintensiver als moderne Einspritzer
  • Früh aufsetzende Fußrasten limitieren Schräglagenfreiheit
  • Elektrische Anlage bei frühen Modellen problematisch
  • Vergaser erfordern regelmäßige Wartung
  • Höherer Ölverbrauch als bei Konkurrenzmodellen
  • Aufwändige Ventilwartung
  • Kaltstartprobleme bei extremer Witterung
  • Relativ hoher Spritverbrauch im sportlichen Betrieb