Ducati Hypermotard SP 821 2015 vs. KTM 690 Enduro 2009
Bewertung
Ducati Hypermotard SP 821 2015 vs. KTM 690 Enduro 2009 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Hypermotard SP 821 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 821 Kubik steht die KTM 690 Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 654 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 110 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KTM mit 63 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Hypermotard SP 821 von 91 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 64 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der 690 Enduro.
Bei der Hypermotard SP 821 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die 690 Enduro setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Hypermotard SP 821 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Ducati Hypermotard SP 821 misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die KTM 690 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.498 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
In den Tank der Hypermotard SP 821 passen 16 Liter Sprit. Bei der 690 Enduro sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Hypermotard SP 821 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Enduro sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 230 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 104 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Hypermotard SP 821 2015 |
KTM 690 Enduro 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 821 ccm | 654 ccm |
Bohrung | 88 mm | 102 mm |
Hub | 67,5 mm | |
Leistung | 110 PS | 63 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 91 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 11,8 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | WP |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Marzocchi | WP |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2110 mm | |
Breite | 890 mm | |
Höhe | 1220 mm | |
Radstand | 1505 mm | 1498 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 910 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 171 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 194 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A | A |