Bilder: Underseat-Auspuff - Diese Motorräder machten ihn zur Legende
In den 2000er Jahren war er der Inbegriff sportlicher Motorrad-Ästhetik: der Underseat-Auspuff. Hochgezogen, direkt unter dem Soziussitz mündend, verlieh er sportlichen Maschinen ein aggressives Heck, eine cleane Linie - und war ein Statement für Fahrer, die sich von der Masse abheben wollten. Doch heute ist diese Bauform nahezu verschwunden. Was einst als technischer und optischer Fortschritt gefeiert wurde, ist inzwischen eine Rarität. Zeit für einen Rückblick- und eine Erklärung, warum dieser ikonische Trend in der Versenkung verschwunden ist.
Aprilia Shiver 900
Die Aprilia Shiver kombiniert sportlichen Naked-Bike-Charakter mit einem auffälligen Underseat-Doppelauspuff. Das V2-Triebwerk und das kantige Design machten sie zu einem italienischen Geheimtipp.
Aprilia Dorsoduro 900
Als Crossover zwischen Supermoto und Naked Bike verbindet die Dorsoduro Fahrspaß mit Stil. Der hochgelegte Doppelauspuff trägt maßgeblich zur aggressiven Optik bei.
BMW HP2 Sport
Dieser High-End-Boxer wurde für sportliche Puristen gebaut. Der Underseat-Auspuff unterstreicht das minimalistische, aber hochwertige Konzept.
BMW R 1200 S
Mit schlankem Aufbau, sportlicher Geometrie und Underseat-Auspuff war sie ein echtes Leichtgewicht. Die Kombination aus Performance und boxer-typischer Charakteristik macht sie besonders.
Ducati 916
Ducatis Supersport-Reihe ist legendär für ihre Underseat-Doppelauspuffe und das zeitlose Design. Der charakteristische V2-Sound hallt direkt unter dem Sitz hervor.
Ducati Hypermotard 698 Mono
Ducatis erster Einzylinder seit Jahrzehnten kombiniert kompromisslosen Supermoto-Charakter mit puristischem Design. Der kurze, zentral platzierte Underseat-Auspuff macht das Heck zum Hingucker und setzt den Mono perfekt in Szene.
Honda CBR600RR
Die CBR600RR ist Hondas Renntechnik für die Straße kompakt, agil und mit perfektem Underseat-Look. Sie verkörpert das Supersport-Feeling der 2000er auch noch heute.
Honda CBR1000RR FIreblade SC57
Auch die Fireblade bekam das sportliche Underseat-Styling. Der doppelläufige Auspuff verstärkte ihre aggressive Präsenz.
Honda VFR800 VTEC
Die VFR kombinierte Touringkomfort mit sportlichem Design und V4-Technik. Der Underseat-Auspuff verlieh ihr ein besonders elegantes Heck.
Kawasaki Ninja
In den frühen 2000er setzte Kawasaki bei vielen Supersportlern auf hochgezogene Endschalldämpfer. Das sorgte für einen markanten Auftritt und eine sportlichere Linienführung.
KTM 990 Super Duke
Die erste Super Duke war kantig, laut und kompromisslos. Der Doppelauspuff unter dem Sitz unterstrich das wilde Designkonzept perfekt.
KTM 640 Duke
Die frühen Dukes setzten auf hohe Endtöpfe nahe am Sitz fast schon Underseat-Feeling. Das passte ideal zum supermoto-inspirierten Fahrverhalten.
MV Agusta F4
Mit vier organisch geformten Endrohren unter dem Heck setzte die F4 Maßstäbe. Bis heute gilt sie als eine der schönsten Supersportmaschinen überhaupt.
MV Agusta Superveloce 1000
MV Agusta kombiniert hier Retrodesign mit moderner Technik. Die Underseat-Anlage sorgt für eine stimmige Silhouette im klassischen Rennsport-Stil.
Suzuki GSR 600
Ein sportliches Naked Bike mit drehfreudigem Vierzylinder und auffälligem Doppelauspuff. Besonders Einsteiger schätzten die Kombination aus Stil und Alltagstauglichkeit.
Suzuki B-King
Die B-King war brachial, muskulös und laut und das passte perfekt zu ihrem mächtigen Underseat-System. Ein Motorrad für echte Exotenliebhaber.
Triumph Speed Triple 1050
Als Streetfighter-Urgestein war der Speed Triple mit Underseat-Auspuff ein Statement. Die zwei Endtöpfe direkt unterm Heck wurden zu ihrem Markenzeichen.
Triumph Daytona 675
Die britischen Supersportler hatten alles, was man sich wünscht: Drehmoment, Sound und einen kompakten Doppelauspuff unter dem Sitz. Die 675 wurde Kult.
Yamaha MT-01
Der MT-01 war kein typisches Naked Bike, sondern ein V2-Gigant mit extremem Charakter. Seine massiven Endrohre unter dem Sitz unterstrichen seine Einzigartigkeit.
Yamaha MT-03
Der Einzylinder-Straßenfeger war leicht, agil und sah mit seinem Doppelauspuff aus wie ein Mini-Streetfighter. Ideal für Einsteiger mit Stilbewusstsein.
Yamaha R1
Diese R1-Generationen waren pure Supersport-Ikonen. Der steil verlaufende Doppelauspuff sorgte für Gänsehaut-Optik und unverkennbaren Sound.
Yamaha FZ6
Ein sportlicher Alltagsbegleiter mit erstaunlicher Vielseitigkeit. Der Underseat-Auspuff gab dem Bike ein aufgeräumtes, modernes Heck.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 28.04.2025