Bilder: BMW R 1300 GS versus Ducati Multistrada V4 S 2025 - No-Bullshit-Test mit überraschenden Ergebnissen

Seit ihrem Erscheinen konkurriert die Ducati Multistrada V4 mit der großen GS. Wir haben diese zwei High-Tech-Enduros schon mehrfach getestet. Doch nach einem 2025er Update für die Ducati und in der vergangenen Saison vielen gesammelten Eindrücken mit unserer Dauertester-GS war es an der Zeit für eine Neuauflage des Vergleichs, diesmal mit mehr Details, realitätsnäheren Testbereichen und No-Bullshit-Eindrücken. Das Ergebnis ist durchaus überraschend... Alle Details und Eindrücke gibt es im zugehörigen Testbericht.

BMW R 1300 GS versus Ducati Multistrada V4 S 2025 - No-Bullshit-Test mit überraschenden Ergebnissen - Bild 1
1 / 77

Die zwei Schwergewichte der Reiseenduro-Welt im direkten Vergleich Ducati Multistrada V4 S gegen BMW R 1300 GS.


BMW R 1300 GS
2 / 77

BMW R 1300 GS


BMW R 1300 GS versus Ducati Multistrada V4 S 2025 - No-Bullshit-Test mit überraschenden Ergebnissen - Bild 3
3 / 77

Beim Durchzug überrascht die Ducati: Sie schlägt die GS sowohl im dritten als auch im fünften Gang.


Ducati Multistrada V4 S 2025
4 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025


Ducati Multistrada V4 S 2025
5 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025

Kurvenlicht, Radar-Tempomat, Blind Spot Detection bei Ducati ab Werk dabei, bei BMW teils teuer extra.


BMW R 1300 GS
6 / 77

BMW R 1300 GS

Beide Bikes wirken von außen hochwertig doch bei näherem Hinsehen punktet BMW mit besserer Verarbeitung.


Ducati Multistrada V4 S 2025
7 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025

Im sportlichen Fahrstil hat die Ducati die Nase vorne mehr Gefühl, bessere Linie, harmonischeres Handling.


Ducati Multistrada V4 S 2025
8 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025

Das Skyhook-Fahrwerk der Ducati bügelt Unebenheiten sauber weg wie ein fliegender Teppich.


BMW R 1300 GS
9 / 77

BMW R 1300 GS

Die GS wirkt im direkten Vergleich straffer selbst im weichsten Fahrwerksmodus.


BMW R 1300 GS versus Ducati Multistrada V4 S 2025 - No-Bullshit-Test mit überraschenden Ergebnissen - Bild 10
10 / 77

Langsames Rangieren gelingt mit beiden gut aber die GS profitiert klar vom tieferen Schwerpunkt.


Ducati Multistrada V4 S 2025
11 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025

Beim ganz langsamen Fahren stört bei der BMW die Kombibremse mit ihrem früh zupackenden Hebel.


Pirelli Scorpion Trail 3 Motorradreifen
12 / 77

Pirelli Scorpion Trail 3 Motorradreifen


BMW R 1300 GS
13 / 77

BMW R 1300 GS


Pirelli Scorpion Trail 3 Motorradreifen
14 / 77

Pirelli Scorpion Trail 3 Motorradreifen


BMW R 1300 GS
15 / 77

BMW R 1300 GS

Die Ducati-Bremse ist feiner dosierbar BMW liefert viel Druck, aber weniger Gefühl im Hebel.


Ducati Multistrada V4 S 2025
16 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025


BMW R 1300 GS versus Ducati Multistrada V4 S 2025 - No-Bullshit-Test mit überraschenden Ergebnissen - Bild 17
17 / 77

powered by Harley-Davidson Germany
Mehr erfahren

Ducati Multistrada V4 S 2025
18 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025


Ducati Multistrada V4 S 2025
19 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025


Ducati Multistrada V4 S 2025
20 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025


BMW R 1300 GS versus Ducati Multistrada V4 S 2025 - No-Bullshit-Test mit überraschenden Ergebnissen - Bild 21
21 / 77

BMW R 1300 GS versus Ducati Multistrada V4 S 2025 - No-Bullshit-Test mit überraschenden Ergebnissen - Bild 22
22 / 77

Ducati bietet längere Wartungsintervalle: 15.000 km für Öl, 60.000 km für Ventilspiel. Die GS verlangt alle 10.000 km zum Ölwechsel und nach 20.000 km zur Ventilkontrolle.


BMW R 1300 GS versus Ducati Multistrada V4 S 2025 - No-Bullshit-Test mit überraschenden Ergebnissen - Bild 23
23 / 77

Beide Motorräder liefern top Leistung aber die Multistrada bietet das stimmigere Gesamtpaket für sportlich orientierte Tourenfahrer.


powered by Pirelli Deutschland / Metzeler
Mehr erfahren

BMW R 1300 GS
24 / 77

BMW R 1300 GS


BMW R 1300 GS
25 / 77

BMW R 1300 GS


BMW R 1300 GS
26 / 77

BMW R 1300 GS


Ducati Multistrada V4 S 2025
27 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025


Ducati Multistrada V4 S 2025
28 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025


Ducati Multistrada V4 S 2025
29 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025


powered by Pirelli
Mehr erfahren

BMW R 1300 GS
30 / 77

BMW R 1300 GS


Ducati Multistrada V4 S 2025
31 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025


Ducati Multistrada V4 S 2025
32 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025


BMW R 1300 GS
33 / 77

BMW R 1300 GS


BMW R 1300 GS
34 / 77

BMW R 1300 GS


Ducati Multistrada V4 S 2025
35 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025


Ducati Multistrada V4 S 2025
36 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025


Ducati Multistrada V4 S 2025
37 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025


BMW R 1300 GS
38 / 77

BMW R 1300 GS


BMW R 1300 GS
39 / 77

BMW R 1300 GS


Ducati Multistrada V4 S 2025
40 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025


BMW R 1300 GS
41 / 77

BMW R 1300 GS


BMW R 1300 GS
42 / 77

BMW R 1300 GS


BMW R 1300 GS
43 / 77

BMW R 1300 GS


BMW R 1300 GS
44 / 77

BMW R 1300 GS


Ducati Multistrada V4 S 2025
45 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025


BMW R 1300 GS
46 / 77

BMW R 1300 GS


BMW R 1300 GS
47 / 77

BMW R 1300 GS


BMW R 1300 GS
48 / 77

BMW R 1300 GS


Ducati Multistrada V4 S 2025
49 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025


Ducati Multistrada V4 S 2025
50 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025


BMW R 1300 GS versus Ducati Multistrada V4 S 2025 - No-Bullshit-Test mit überraschenden Ergebnissen - Bild 51
51 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025
52 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025


BMW R 1300 GS
53 / 77

BMW R 1300 GS


powered by Harley-Davidson Germany
Mehr erfahren

Pirelli Scorpion Trail 3 Motorradreifen
54 / 77

Pirelli Scorpion Trail 3 Motorradreifen


BMW R 1300 GS
55 / 77

BMW R 1300 GS


BMW R 1300 GS
56 / 77

BMW R 1300 GS


BMW R 1300 GS
57 / 77

BMW R 1300 GS


BMW R 1300 GS
58 / 77

BMW R 1300 GS


BMW R 1300 GS
59 / 77

BMW R 1300 GS


powered by Pirelli Deutschland / Metzeler
Mehr erfahren

Ducati Multistrada V4 S 2025
60 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025


Ducati Multistrada V4 S 2025
61 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025


BMW R 1300 GS versus Ducati Multistrada V4 S 2025 - No-Bullshit-Test mit überraschenden Ergebnissen - Bild 62
62 / 77

BMW R 1300 GS
63 / 77

BMW R 1300 GS


BMW R 1300 GS
64 / 77

BMW R 1300 GS


Ducati Multistrada V4 S 2025
65 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025


powered by Pirelli
Mehr erfahren

BMW R 1300 GS
66 / 77

BMW R 1300 GS


Ducati Multistrada V4 S 2025
67 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025


Pirelli Scorpion Trail 3 Motorradreifen
68 / 77

Pirelli Scorpion Trail 3 Motorradreifen


BMW R 1300 GS versus Ducati Multistrada V4 S 2025 - No-Bullshit-Test mit überraschenden Ergebnissen - Bild 69
69 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025
70 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025


BMW R 1300 GS
71 / 77

BMW R 1300 GS


BMW R 1300 GS versus Ducati Multistrada V4 S 2025 - No-Bullshit-Test mit überraschenden Ergebnissen - Bild 72
72 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025
73 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025


Ducati Multistrada V4 S 2025
74 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025


BMW R 1300 GS
75 / 77

BMW R 1300 GS


BMW R 1300 GS
76 / 77

BMW R 1300 GS


Ducati Multistrada V4 S 2025
77 / 77

Ducati Multistrada V4 S 2025


Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 29.04.2025

Pfeil links Pfeil rechts