Aprilia RSV4 XTrenta 2022 - 230 PS bei 166 Kilo!

Das noch edlere Superbike der Italiener mit MotoGP-Aerodynamik!

Was passiert, wenn Aprilia seine Rennabteilungen zusammentrommelt und sogar MotoGP-Technologie in ein reinrassiges, käufliches Superbike der Extraklasse einbaut? Die Aprilia RSV4 XTrenta!

Werbung
powered by Honda Austria
Mehr erfahren

Aprilia ist nicht unbedingt zurückhaltend bei der Beschreibung der neuen RSV4 XTrenta: Die extremste, leistungsstärkste und exklusivste Aprilia RSV4 aller Zeiten! Allerdings ist dieses Superbike mit MotoGP-Anleihen tatsächlich das erste Motorrad der Welt, das mit Heckflügel und Underwing an der Schwinge ausgestattet ist. Da passt dann auch das Leistungsgewicht sehr gut dazu, 230 PS bei nur 166 Kilo sind schon eine heftige Ansage. Hinzu kommen Race-Elektronik und -Fahrwerk, ein spezieller SC-Project-Auspuff und eben ein echtes Racing-Setup.

Die Aprilia RSV4 XTrenta ist ja fast ein Sonderangebot!

Dass im Falle der superexklusiven Aprilia RSV4 XTrenta der Preis von 50.000 Euro (ohne Steuern) gar nicht mal so hoch ausfällt, ist allerdings nicht viel mehr als ein netter, relativer Wert. Es wird nämlich nur eine Auflage von 100 nummerierten Stück geben, die ab heute, 6. September über den Webbereich factoryworks.aprilia.com zu erwerben sind - und bestimmt gaaanz schnell ausverkauft sein werden. Die glücklichen Käufer haben jedenfalls die Möglichkeit, ihr Modell bei Aprilia Racing persönlich abzuholen, inklusive einem exklusiven Besuch in der Rennabteilung von Noale. Und sie erhalten nicht nur die limitierte und nummerierte Version der RSV4, sondern auch eine spezielle Motorradabdeckung und Matte - falls das jemanden endgültig zum Kauf bewegt.

Die Vorgänger-Modelle der Aprilia RSV4 XTrenta waren auch schnell ausverkauft

Dass die 100 Aprilia RSV4 XTrenta schnell weg sein werden, liegt nahe, wenn man bedenkt, dass auch die Vorgänger-Modelle blitzartig weg waren - eigentlich noch schneller als bekanntlich die warmen Semmeln. Nach dem großen Erfolg der 2019 vorgestellten RSV4 X und der Tuono X (das leistungsstärkste und leichteste Hyper-Naked Bike aller Zeiten), arbeitete Aprilia Racing also erneut an dem außergewöhnlichen V4-Projekt und präsentiert nun die Aprilia RSV4 XTrenta als absolut einzigartige Kreation, die das 30-jährige Jubiläum des ersten Weltmeistertitels von Aprilia feiert - hiermit auch die Erklärung des Namens XTrenta.

Erstmals ein käufliches Motorrad mit „Underwing“!

Gebaut wird die RSV4 XTrenta nicht direkt bei Aprilia sondern von der Rennabteilung in Noale, wobei Technologien zum Einsatz kommen, die noch nie zuvor so nah an jenen der MotoGP waren, was Materialien, Komponenten, Elektronik, Details und die Aerodynamik betrifft. Vor allem letzterer Bereich ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden und Aprilia Racing hat mit der RS-GP für die Saison 2022 ja auch ein äußerst erfolgreiches Konzept am Start. Alle Teile der Carbon-Verkleidung der RSV4 XTrenta werden von PAN Compositi mit den gleichen Verfahren hergestellt, die auch in der MotoGP verwendet werden und umfassen sowohl die neu gestalteten vorderen Flügel als auch die brandneuen hinteren Flügel. Aber das ist noch nicht alles: Die RSV4 XTrenta ist das erste Motorrad der Welt, bei dem der Underwing an der Schwinge montiert ist - der untere Flügel, der an der RS-GP-Maschinen seit 2019 für Aufsehen sorgt. Die Ergebnisse der neuen Konfiguration sprechen für sich: Die aerodynamische Effizienz steigt um 25 Prozent, während der Luftwiderstand um vier Prozent reduziert wird.

Exklusiver Look für exklusive Technologien an der Aprilia RSV4 XTrenta

Die Lackierung der neuen Aprilia RSV4 XTrenta ist natürlich auch kein Zufall, die Farben, in denen auch der Aprilia-Testfahrer Lorenzo Savadori beim GP von Österreich gestartet ist, stellen eine zeitgemäße Interpretation der Lackierung dar, die Aprilia 1992 in der 125 Kubik-WM trug - anlässlich des ersten der 54 Weltmeistertitel, die das Unternehmen in der Motorrad-WM bereits einfuhr.

Die Highlights der neuen Aprilia RSV4 XTrenta im Überblick:

  • V4-Motor mit 230 PS bei 166 Kilo Gewicht
  • Carbon-Verkleidung von PAN Compositi
  • Spezielle Aerodynamik samt Underwing
  • SC-Project Voll-Titan Auspuffanlage
  • SprintFilter-Luftfilter mit Materialien nach MotoGP- und Formel1-Spezifikation
  • Taleo Tecnoracing Wasser- und Ölkühler
  • Speziell kalibriertes Magneti Marelli-Steuergerät
  • Getriebe mit Titan-Kettenrad von PBR
  • Elektronik von JetPrime-Racing-Panel gesteuert
  • Fußrasten, Lenkerhebel und CNC-Tankdeckel von Spider
  • Öhlins-Fahrwerk von Andreani in Zusammenarbeit mit Aprilia-MotoGP-Ingenieuren modifiziert
  • Brembo GP4-MS-Billet-Monobloc-Bremssättel mit 330 mm T-Drive-Scheiben
  • geschmiedete Magnesiumfelgen Marchesini M7R GENESI
  • Pirelli Diablo SBK Slick-Reifen 120/70-17 und 200/65-17 (SC-1 Mischung vorne, SC-X Mischung hinten)
  • Felgen um etwa 2 Kilo leichter als Standardausführung

1000PS.com - Unsere internationalen Websites für Aprilia

Für unsere 1000PS Freunde aus anderen Ländern bieten wir unter 1000PS.com folgende Inhalte an:

Autor

Bericht vom 06.09.2022 | 33.648 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts