Atlas Brace Carbon
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PRODUKT TEST: ATLAS BRACE CARBON |
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Getestet wurde das ATLAS BraceCarbon auf der Meisterschafts Strecke in Groß Höflein, nach ca. 30 Minuten wurde mir wieder klar das ordentliche Schutzausrüstung in diesem Sport wichtig ist. Ein schneller Fahrer zog sich einen offenen Oberarmbruch zu, nach dem der Fahrer versorgt war, ging es wieder ans testen. |
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Die Hauptaufgabe eines Nackenschutzes ist die Halswirbelsäule zu schützen und die Überdehnungen zu verhindern bzw. zu große Kräfte auf das Genick abzufangen. Durch die immer größer werdende Anzahl an Nacken Protektoren, häufen sich mittlerweile auch Gerüchte das die Abstützung mit der mittig angebrachten Auflage des Marktführers LeattBrace zu Verletzungen der Brustwirbelsäule führen kann. Dadurch wird die Halswirbelsäule geschützt und die Energie nur an eine andere Stelle verlagert und greift dadurch an der Brustwirbelsäule an. Anders hingegen ist das ATLAS Brace es stützt sich durch 2 Rückenauflagen (Back Supports) auf den Schulterblättern ab, und leitet die auftretende Kraft in die Schultern ab und schützt dadurch die ganze Wirbelsäule. Die Schultern bekommen beim ATLAS Brace die Energie bzw. Kraft ab und können eventuell verletzt werden, ist aber immer noch das geringere Übel im Vergleich zu einer Wirbelsäulenverletzung. |
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Zu den Einstellungsmöglichkeiten des Nackenschutzes: |
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Die Brustkorbbreite kann in 4 Stufen verstellt werden (für jede der 5 erhältlichen Größen) |
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Die Brustkorbbreite kann in 4 Stufen verstellt werden (für jede der 5 erhältlichen Größen) | |||
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Die Höhe kann in 2 Stufen mit Schulter Pads verstellt werden, diese Einstellung ist wichtig und auf den gängenBraces nicht zu finden, damit kann der Abstand Helmkante zu Brace eingestellt werden und die Krafteinleitung vom Helm auf den Schulterbereich früh sicherzustellen. Damit ist die Sicherheitsfunktion bei langen und kurzen Nackenpartien sichergestellt. |
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Der Winkel der Chest Supports (Vorne) stellt sich automatisch ein, und ist drehbar gelagert |
Der Winkel der Back Supports ist aktuell fix und nicht einstellbar, 2015 wird es ein Update geben, dann ist auch dieser Bereich einstellbar. |
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Für die Fixierung am Körper gibt es 2 Möglichkeiten: |
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x-Straps | Chest Straps | ||
Die Chest Straps sind das übliche Fixierungssystem mit breiten elastischen Bänder im Brustbereich. Die X Straps sind dicke Gummi Ringerl die man unter den Achseln fixiert, quasi die „leichte“ Fixierung. Der Tragekomfort ist sehr gut, weil sich das Brace im Brustbereich automatisch anpasst, im Vergleich zu den üblichen Braces ist das ATLAS Brace kaum spürbar. Für das Aufsetzen muss das Brace nicht geöffnet werden es wird einfach über den Kopf gezogen und liegt dann auf den Schultern auf. Nur für den Notfall gibt es das ERS-System mit dem das Brace Vorne geöffnet werden kann. |
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Sicherheit: Prinzipiell soll das Genick durch das Brace geschützt werden, der Helm erhält durch das Brace einen Anschlag in allen Richtungen, und die Kraft die auf den Helm wirkt wird auf Schultern und Brustbereich abgeleitet. Bei einem Sturz wird die Kraft über die Back Supports nicht mittig auf die Wirbelsäule übertragen sondern links und rechts davon eingeleitet und schützt dadurch das Genick bzw. die Halswirbelsäule. Im Falle eines Sturzes gibt es das Emergency Release System um das Brace einfach abnehmen zu können, damit wird das Brace Vorne geteilt. |
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Brustpanzer Kombination: ATLAS bietet auch einen passenden Brustpanzer an mit dem das Brace zusammenpasst. |
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Generell ist die Kombination mit den verschiedenen Protektoren nicht immer einfach: | |||
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Hier ein Airoh Helm mit einem SixSixOneProtektor | |||
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Hier ein Airoh Helm mit einem UFO Protektorhemd | |||
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Hier ein Airoh Helm mit einer Lederkombi mit Höcker | |||
Generell funktioniert das tragen des Braces über den Protektoren nicht wirklich, bei allen 3 Varianten sitzt das Brace zu weit hinten, bei der Lederkombi durch den Höcker so wieso zu weit hinten (Lederkombi mit Höcker geht gar nicht). |
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Hier ein Shoei-Helm mit einem SixSixOneProtektor | |||
Größen: Es gibt 5 verschiedene Größen 2 Kindergrößen (Tyke, Prodigy) |
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Bei den Erwachsen Braces gibt es die Ausführung CARBON und ORIGINAL (Kunststoff) bei den Kindern gibt es nur die Original Ausführung. |
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Preis: Carbon: 499.-Original: 299.- Prodigy: 249.- Tyke: 199.- Fazit: Der Tragekomfort ist sehr gut, vor allem durch die autom. Anpassung im Brustbereich. Die Sicherheit durch die Einleitung der Kraft links und rechts von der Wirbelsäule ist ebenso sehr gut. Die Höhenverstellung, die bis dato selten am Markt zu finden ist, mit der verschiedene Helme bzw. unterschiedlich lange Nackenpartien einstellbar sind ist neu. Die Kombination mit Helm und Brustprotektor ist nicht ganz einfach, zu empfehlen ist die Variante mit dem hauseigenen ATLAS Brustpanzer (für den Test noch nicht verfügbar). Dieser Nackenschutz ist als sehr empfehlenswert einzustufen. Infos: Auf der Herstellerhomepage gibt es gute Produktvideos. Herstellerhomepage: www.atlasbrace.com Deutschlandvertrieb: www.mx-straub.de |
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Interessante Links: |
Text: 1000PS |
Bericht vom 20.02.2014 | 11.699 Aufrufe