Ducati Wien Testtag

Der Pannoniaring erzittert unter dem geballten Sound der scharfen Zweizylinder aus Bologna, der Abgelederte testet eifrig und ist nun ein begeisterter Ducatisti

In einer Woche zweimal auf den Pan Ring zu fahren ist ein wahrer Glücksfall, am Dienstag den Michelin Race Day und am Donnerstag zum Ducati Wien Testtag. So ein Pech, ich musste wieder das Büro verlassen um meine Customer Relations zu verbessern. Manchmal bin ich sehr unglücklich in dieser Branche zu arbeiten, beruflich unter der Woche auf den Ring fahren müssen! Eine Zumutung, hätte ich bloss was Gescheites gelernt.

Ducati Wien hat seine Kunden und alle  Ducati Interessenten zu einer Testfahrt auf dem Pan Ring eingeladen. Auf jeden Fall das richtige Revier für die Zweizylinder Motorräder aus Bologna. Zweizylinder sind  genau mein Ding, nicht das 4 so schlecht wären aber schon der Klang einer 999er macht mich kribbelig. Das Design ist sowieso der Hammer auch wenn die neuen Modelle wie 749 oder 999 am Anfang für Kontroversen gesorgt haben. Watschen und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Meine subjektive Meinung: grossartig, so wie unser grosser Goleador und Nationaltrainer Hans Krankl zu sagen pflegt.  Die Jungs von A.Ebner haben sich nicht lumpen lassen und dafür gesorgt das fast alle Modelle zum Fahren zur Verfügung standen, inklusive Instruktor und eigener Gruppe für Damen und absolute Ringneulinge.

Karl Obrecht, der Zubehörchef mit langer Ducati Erfahrung. Redet zwar nicht viel, hat aber Ahnung von der Materie und steht auf Ducati. Ducati Verkaufsberater Herr Pock, hier in Keilerposition. In seinem Gilet hat er 10 vor ausgefüllte Kaufverträge und ein paar Kugelschreiber als Werbegeschenk für eine sofortige Unterschrift. "Darf es eine 999er S sein? Gern gnä´ Herr soll mas gleich einpacken?"
 

 

Alt vs.Neu: Links eine alte Desmo aus den 90ern und rechts der "rote Hai" mit dem Mega Auspuff.  Beides hat seinen Reiz wobei ich die Linke eindeutig vorziehen würde. Erstaunlich wie konsequent die Grundwerte von Ducati verfolgt werden. Es wird nicht vom Zweizylinder abgewichen und der Gitterrohr Rahmen wird  sogar in der Moto GP Maschine verwendet. Tradition und Innovation in perfekter Symbiose. Was gut und bewährt ist dient als Grundlage für alle neuen Entwicklungen. Gegen eine V4 GP Replica hätte ich persönlich nichts einzuwenden, man muss es ja nicht übertreiben mit der Tradition.
 

Eine Kärntner Partie die sich das "Ismirwurscht Racing Team" nennt. Ihre Eisen haben aber nicht so ausgesehen als ob es ihnen wurscht wäre. Mächtige Duc´s mit allerfeinsten Tuningteilen. Der Diener Heinz aus dem wilden Höllental, letztes Jahr Sieger der Streetfighter ÖM. Heuer fährt er im Kawa Cup mit, ein flotter und auch trinkfester Mensch. Beim ersten Rennen des Cups gleich einmal 4ter geworden, so was ist dem Nils noch nicht passiert. O-Ton Nils "Heuer fahr ich noch unter 2:10". Werde ihn auf jeden Fall im Gipszimmer besuchen.
 

Ducati Wien hat sich nicht lumpen lassen und das volle Programm von Ducati auf den Ring gebracht, von der 999er bis zur ST3 war alles da zum probieren. Der Preis von 72 Euro für  den ganzen Tag ist wirklich in Ordnung. Es waren um die 100 Ducatisti vor Ort, auf der Rennstrecke war alles nach Gruppen geteilt und es war genug Platz für alle da.  Durch meine Waldorf Racing School Schulung hatte ich dieses Mal noch mehr Spass und war auch schon flotter unterwegs. Zumindest glaube ich das ich schneller war.
 


Meine beiden Testfahrzeuge, die 749er in der Dark Version mit Remus ABE Tüten und eine 999 in schwarz. Ich habe mir immer schon gedacht das eine Ducati was Feines ist, aber nach diesem Tag bin ich ein richtiger Fan. Unfassbar geniale Sitzposition selbst bei einer Körpergrösse von über 1,90m. Durch die schlanke Linie sind die Ducs unfassbar schmal in der Mitte. Man sitzt im Motorrad drin und nicht drauf.

Die 749er ist wirklich ein unkompliziertes Fahrzeug das sich ohne viel nachdenken in die Kurven reinschmiegt. Angeblich war die alte 748er wesentlich bockiger kann ich weder bestätigen noch dementieren da ich noch nie damit gefahren bin. Die 108 PS reichen aus da vor allem von unten genug Schmalz da ist. Bremserei:  mehr als ich brauche. Tadellose Gas Annahme, sofort und ohne Verzögerung. Die 749er ist für Anfänger und Halbtalente wie mich besonders geeignet, weil es so einfach ist damit zu fahren. Die Sache mit dem ultrastrengen Kupplungshebel kann ich nicht bestätigen, geht ganz leicht besonders bei der 749.

Die 999er hat 32 PS  und 200 ccm mehr und das merkt man. Man sollte das Gehirn einschalten und mit mehr Vorsicht ans Gas gehen sonst schaut man in den 3 Stock. Es ist nicht so das sie eine unbeherrschbare Bestie ist aber 140 PS in Verbindung mit 186 Kilo sind ernst zu nehmen. Der Spass ist durch die Leistung grösser aber die Aufmerksamkeit des Fahrers muss zu jeder Zeit gegeben sein. Der Unterschied macht sich vor allem dann bemerkbar wenn man auf der Start/Zielgeraden ist, der Unterschied in der Beschleunigung macht einiges auf der Uhr aus.

Mir persönlich reicht die 749er Dark  die Remus Tüten machen eine genialen Sound und sind noch dazu mit ABE. Vor allem der Preis ist genial 13.995 Euro sind (noch) in einem Bereich den sich jeder  irgendwie leisten kann. Die 999 kostet schon 20.495 Euro und in der S Version 24.995 Euro. Als Krönung die 999 R mit allem was das Herz begehrt um 33.995 Euro, die wird leider immer ein Traum für mich bleiben. Den Katalog mit allen Modellen findet ihr unter www.ducati.at oder www.ducati-wien.at. Ich bin auf jeden Fall begeistert gewesen, aber das bin ich ja meistens wenn ich Motorrad fahren gehe. Was die Qualität angeht soll sich viel getan haben in den letzten Jahren und die Standhaftigkeit hat sich enorm verbessert.
 


Die Instruktoren eindeutig erkennbar an der Pannenweste. Der Herr Hans (links im Bild) hatte eine Panne gleich beim raus fahren. Eines der beiden Räder hat die Haftung verloren und er musste den Asphalt küssen. Passiert ist ihm nicht viel aber er musste zur Strafe den Tag am Kettensägen - Scooter verbringen und den 7 jährigen die Ring Regeln erklären. Die ersten 2 Runden langsam fahren, Flaggen beachten usw. Wer den Schaden hat muss sich um den Spott nicht kümmern. Im richtigen Leben ist er Steuerberater, da soll noch mal wer sagen Erbsenzähler wären langweilige Gesellen.
   
   
   
   


Ducati Wien hat eine Leidenschaft für Bastelarbeit, deshalb hatten sie am Pan Ring eine komplett umgebaute Multistrada am Start. Das Teil war voll mit allen möglichen edlen Teilen von NCR und Öhlins, NCR ist eine Tuning Firma aus Italien die schon lange mit Ducati zusammenarbeitet. Sie sind  ein Lieferant des SBK Teams von Ducati. Ducati Wien importiert das Zeug und will natürlich wissen ob es was bringt. Da ist es am Besten man baut es ein und schaut was dabei rauskommt. Optisch kann sich die Multistrada sehen lassen aber auch das Innenleben wurde zum Positiven verändert.

MULTISTRADA TUNING

Motor:
NCR-BigBore  Kit für 1000DS Motor. (Das Tuning ist bei allen Ducati 1000 DS Motoren möglich Monster, 1000 SuperSport, Multistrada 1000)

+Zylindersatz 1080 ccm mit Pistal Kolben                               € 1428,-
+Titanpleuel (324 Gramm)                                                      € 1010,-
+Ein- und Auslassventile aus Titan (Einlass 47mm, 40 mm)      €   756,-
+ viel Feinarbeit am Zylinderkopf  (Kanäle und Ventilsitze bearbeiten, Übergänge anpassen, Steuerzeiten einstellen)
+Original Nockenwelle

Anbauteile:
+Magnesiumdeckel von Ducati-Performance
+Antihopping-Kupplung
+STM-Kupplungszylinder
+Racing-Auspuffanlage SILMOTOR
+Zahnriemenabdeckung aus Carbon

Leistung:
beim letzten Prüfstandslauf 97 PS und 104 Nm am Hinterrad
(Serienleistung am Hinterrad 84 PS und 85 Nm)

Für eine ordentliche Beratung einfach bei Ducati Wien vorbeischauen.
Kontakt:

Ducati Wien
Triester Strasse 92
 A -2353 Guntramsdorf
Tel.: 02236 / 43401 900
Fax: 02236 / 43401 901
email: ducati@aebner.at

 


Jeder Tag am Pannonia Ring ist ein guter Tag mit sinnvoller Betätigung, wenn es dann  noch möglich ist die neuen Duc´s zu probieren ist es ein besonders guter Tag gewesen.  Ich habe mich ein bisschen in die 749er Dark verliebt und freu mich schon mörderisch auf meine Dauertest Monster S2R. Design,Sound und Fahrwerk der Ducatis sind einfach genial und rechtfertigen  das hohe Preisniveau. Wer gerne mal eine Duc probieren will sollte sich das nächste Mal den Testtag nicht entgehen lassen.
Autor
DerAbgelederte

DERABGELEDERTE

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Bericht vom 25.04.2005 | 5.936 Aufrufe

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