Das Ducati Projekt geht weiter mit der Entwicklung und dem Testen des exklusiven V4 Motors. Ende 2005 wird die Desmosedici Race Replica zum ersten Mal zu sehen sein.
DESMOSEDICI
RR
Offiziell wurde der
Desmosedici RR Motor im Mai, im Zuge der World Ducati Week 2004
der Öffentlichkeit vorgestellt. Und die Entwicklung geht weiter.
In den letzten Wochen wurde der desmodromisch gesteuerte
4-Zylinder L-Motor, der in der ersten echten MotoGP Racing Replica
zum Einsatz kommen wird, in der Research & Development
Abteilung auf Verlässlichkeit und Beständigkeit getestet.
Grund dafür sind vor allem die geänderten Bedingungen auf der
Straße im Gegensatz zur Rennstrecke.
Grundsätzlich werden
ja alle Basics des GP-Motorrads in die Serienversion übernommen,
so wie es bei Ducati seit Jahrzehnten edler Hausbrauch ist.
Motorisch bedeutet
das: zahnradgetriebene Nockenwellen, Desmosedici-Ventilsteuerung,
6-Gang-Kassettengetriebe, Motorgehäuse und Zylinderköpfe aus
Alu-Sandguss, Pleuel und Ventile aus Titan, Gehäusedeckel aus
Magnesium.
Ducati will das
komplette Motorrad auf der EICMA in Mailand im November 2005
vorstellen. Die erste Auslieferung wird dann auf der World Ducati
Week 2006 stattfinden, wo ein Bike einem repräsentativen und
glücklichen Ducatista überreicht werden wird.