KTM European JuniorCup

KTM European Junior Cup mit der neuen Duke 690 als Einstieg in die SBK WM.
 

KTM EUROPEAN JUNIOR CUP 2012

Nach dem erfolgreichen Engagement von KTM im Red Bull Rookies Cup im Rahmen der MotoGP, werden junge Fahrer in Zukunft auch in der World Superbike ihr Talent auf Motorrädern aus Mattighofen unter Beweis stellen können. Als Wettbewerbsmotorrad im KTM European Junior Cup (EJC) wird 2012 eine leicht modifizierte Version der brandneuen 690 Duke zum Einsatz kommen!
 
Dass die Motorräder von KTM „Ready to Race“ sind, werden die 14 bis 19 jährigen Nachwuchsrennfahrer im KTM European Junior Cup 2012 zu spüren bekommen! Die Serie gilt, wie der Red Bull Rookies Cup in der MotoGP, als Einstiegsklasse in die Superbike Weltmeisterschaft. Um das Niveau hoch zu halten, ist mindesten ein Jahr Erfahrung in einer lizenzierten FIM-Serie erforderlich. Bei insgesamt acht ausgewählten Läufen in Europa werden bis zu 3 junge Fahrer aus über zehn Nationen an den Start rollen. Ähnlich wie im Red Bull Rookies Cup, dürfen auch die European Juniors ihr Talent während der Prime-Time zur Schau stellen, nämlich direkt vor dem zweiten Superbike-Lauf.

Dass ein solches Konzept durchaus funktioniert, zeigt sich in der Motorrad Weltmeisterschaft. Seit nunmehr fünf Jahren kämpfen junge Fahrer im Red Bull Rookies Cup auf gleichwertigen KTM RC 125 Zweitaktern um Punkte, Siege und Aufmerksamkeit. Die beiden Red Bull Rookies Danny Kent (GB) und Arthur Sissis (AUS) sind nur zwei von vielen, die sogar den Sprung zu den Profis geschafft haben. Beide werden in der kommenden Saison im Red Bull KTM Ajo Team auf der neuen Moto3-KTM im Renneinsatz sein.
Pit Beirer (KTM Motorsport Manager): „In der Motorrad- Weltmeisterschaft waren und sind wir schon seit einigen Jahren erfolgreich unterwegs, sei es im Red Bull Rookies Cup oder in der kommenden Saison auch wieder in der neuen Moto3-Klasse. Mit dem KTM European Junior Cup unterstützen wir ab 2012 jetzt auch den Nachwuchs bei der Superbike Weltmeisterschaft!“

Jeremy McWilliams (Ex-MotoGP-Pilot): „Beim offiziellen Fotoshooting in Spanien hatte ich die Möglichkeit, die neue 690 Duke erstmals zu fahren. Sie fühlt sich unglaublich leicht an und der Motor ist sehr dynamisch. Die 690 Duke ist das ideale Motorrad für den European Junior Cup 2012. Gepaart mit einigen KTM PowerParts und einem einstellbaren Fahrwerk ist sie absolut bereit für die Rennstrecke!“

Gerry Bryce (Direktor EJC): „Wir sind sehr erfreut über die Partnerschaft mit KTM. Die neue KTM 690 Duke hat unglaubliche Leistungsdaten und spielt in diesem Segment in einer eigenen Liga. Wir sind zuversichtlich, dass die 690 Duke das perfekte Motorrad für den EJC-Nachwuchs ist, sowohl was die Aktion auf der Rennstrecke betrifft, als auch in Hinsicht der Verbesserung der fahrerischen Fähigkeiten der Youngsters!“

KTM 690 Duke Cup-Motorrad (ca. +10 PS, -10 kg):


Optik
  • Standard-Maske mit Lampencover aus Carbon
  • keine Beleuchtung, Spiegel und Kennzeichenhalter
  • Monoseat-Abdeckung
  • KTM PowerParts (PP) Sitzbank: etwas straffer und mit längerer
  • Fläche für aktives Fahren
  • PP Fußrastenkit für höher sowie weiter zurück positionierte
  • Füße: dadurch bessere Renn-Ergonomie sowie noch größere Schräglagenfreiheit
  • starre Fußrasten nach internationalem Racing-Standard
  • tieferer Lenker und Lenkerklemmungen
  • PP Sturzbügel
  • PP Akrapovic Titan Auspuffanlage mit Titan/Carbon
  • Schalldämpfer
  • PP Nockenwelle
  • PP Airbox

Spezialteile
  • voll einstellbares Fahrwerk durch WP Spezialteile
  • modifizierte Bremsanlage
  • Ölauffangwanne nach internationalem Racing-Standard

Rennkalender KTM European Junior Cup 2012:

22. April Assen (NL)
06. Mai Monza (I)
10. Juni Misano Adriatico (I)
01. Juli Motorland Aragon (E)
22. Juli Brno (CZ)
05. August Silverstone (GB)
09. September Nürburgring (D)
07. Oktober Magny Cours (F)
 

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Fotos:KTM

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Bericht vom 30.01.2012 | 6.115 Aufrufe

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