Nicky Hayden sucht Lösung für Hinterradbremse: Hayden bremst aus Versehen

Nicky Hayden wartet auf neue Fußrasten und Bremshebel, die ihn davon abhalten die Hinterradbremse versehentlich zu betätigen.

Nicky Hayden sucht Lösung für Hinterradbremse: Hayden bremst aus Versehen

Das "Kentucky-Kid" sollte seine neuen Fußrasten-Teile für den letzten Winter-Test von 2009 in Jerez erhalten. Die Datenaufzeichnungen bewiesen, dass sein Fuß die Hinterrad-Bremse immer wieder aus Versehen betätigt.

"Manchmal, in der Mitte einer Kurve, berührt mein Fuß die Hinterradbremse und ich bemerke das nicht einmal richtig", wunderte sich der US-Amerikaner bei den motorcyclenews. "Ich brauche andere Fußrasten um das Problem auszuschließen. Denn das ist sehr ernst zu nehmen."

Es ist nicht das erste Mal, dass Hayden Schwierigkeiten mit der Hinterradbremse hat. Seine Dirt Track-Vergangenheit ließ sich nur schwer abgewöhnen. Als er in die MotoGP kam, nutzte er die Hinterradbremse die ganze Zeit über sehr intensiv. So intensiv, dass sein damaliges Repsol Honda Team sogar einen Distanzgummi anbrachte, um ihn davon abzuhalten so einen starken Druck auf die Hinterradbremse auszuüben.

Canepa bremst hinten mit der Hand

Der Pramac Ducati-Pilot Niccolo Canepa hat es unterdessen auch als eine "kniffelige Angelegenheit" bezeichnet, auf die GP9-Ducati zu wechseln. Seine Füße sind so groß, dass er gezwungen war, die üblicherweise vom rechten Fuß betätigte Bremse ändern zu lassen. Der italienische Rookie nutzt jetzt eine vom Daumen betätigte Hinterradbremse am linken Teil des Lenkers.

Den Weg für dieses System bereitete die australische Legende Mick Doohan, als er nach seinen schrecklichen Verletzungen am Bein, die er sich bei einem Sturz in Assen 1992 zugezogen hatte, wieder in die GP-Szene zurück kehrte. Doohan benötigte dieses Daumen-System, da er sein Fußgelenk aufgrund des Sturzes noch nicht wieder richtig bewegen konnte. Aber er machte sich auf fünf 500ccm-Weltmeistertitel zu gewinnen, was ihn zu einer Ikone in der MotoGP machte.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Ducati

Bericht vom 19.03.2009 | 1.679 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts