Zontes 125 D 2025 vs. Yamaha NMAX 125 2022

Zontes 125 D 2025

Yamaha NMAX 125 2022

Bewertung

Zontes 125 D 2025
VS.
Yamaha NMAX 125 2022
 

Zontes 125 D 2025 vs. Yamaha NMAX 125 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Zontes 125 D mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Zontes bietet mit 15 PS bei 8.200 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 12 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment des 125 D von 13 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des NMAX 125.

Der NMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Zontes vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 125 D auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 14 vorne und 120 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NMAX 125 Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 130/70-13 hinten.

Der Radstand des Zontes 125 D misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 748 Millimeter. Der Yamaha NMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

In den Tank des 125 D passen 12 Liter Sprit. Bei der NMAX 125 sind es 7,1 Liter Tankvolumen.

Von dem Zontes 125 D gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha NMAX 125 sind derzeit 27 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Zontes 125 D 2025

Yamaha NMAX 125 2022

Zontes 125 D 2025 Yamaha NMAX 125 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 52 mm 52 mm
Hub 58,7 mm 58,7 mm
Leistung 14,55 PS 12,2 PS
U/min bei Leistung 8200 U/min 8000 U/min
Drehmoment 12,8 Nm 11,2 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Getriebe Automatik Variomatik
Ventile pro Zylinder 4
Schmierung Trockensumpf
Kupplung Fliehkraft
Zündung CDI
Antrieb Riemen
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 265 mm 230 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 230 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 13 Zoll
Länge 2000 mm 1935 mm
Breite 785 mm 740 mm
Höhe 1390 mm 1160 mm
Radstand 1390 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 748 mm 765 mm
Bodenfreiheit 150 mm
Gewicht trocken 148 kg
Tankinhalt 12 l 7,1 l
Reichweite 571 km 322 km
CO²-Ausstoß kombiniert 63 g/km 52 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,1 l/100km 2,2 l/100km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 131 kg
Führerscheinklassen A1
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Zontes 125 D 2024

Ein echtes Schnäppchen! Zontes 125D Roller Test 2024

Fazit von Der Horvath vom 10.09.2024:

Yamaha NMAX 125 2021

Yamaha XSR125 vs. NMAX 125 Test 2021

Fazit von vauli vom 23.08.2021:

Der Zontes 125D überzeugt als erschwinglicher Luxusroller, der trotz seines günstigen Preises eine beeindruckende Ausstattung und Komfort bietet. Mit praktischen Features wie einer Reifendruckanzeige, niedrigem Verbrauch und einer Reichweite von über 500 Kilometern ist er bestens für den Alltag gerüstet. Das Fahrverhalten ist agil und komfortabel, ideal für Stadt und Landstraße. Kleine Schwächen, wie das umständliche Keyless-System und der begrenzte Stauraum, trüben das Bild etwas, werden aber durch den attraktiven Preis relativiert. Insgesamt bietet der Zontes 125D ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine klare Empfehlung, besonders für Einsteiger.

Der NMAX 125 ist und bleibt ein unkomplizierter Roller, der großartig funktioniert - und nun auch noch fescher aussieht. Einfach drauf setzten, losfahren und wohlfühlen. Dank seinem niedrigen Gewicht bleibt er in Kurven sehr flink, rangieren in der Stadt ist ein Kinderspiel. Die Fahrleistungen gehen in Ordnung, das Fahrwerk bietet ausreichend Komfort und die Bremsanlage wirkt erstaunlich erwachsen. Auch das Ladeabteil unter der Sitzbank kann zwar mit jenem des X-Max 125 nicht mithalten, im Vergleich mit der direkten Konkurrenz bietet das Fach aber überraschend viel Platz. Schließlich geht dafür auch der moderate Preis voll in Ordnung.

  • Hochwertige Verarbeitung
  • umfangreiche Ausstattung
  • gut für kleine Personen geeignet
  • wendiges Fahrverhalten
  • komfortables Fahrwerk und sichere Bremsen
  • niedriger Verbrauch
  • Smart Key System könnte verbessert werden
  • Windschild nicht sehr effektiv
  • wenig Stauraum für die Klasse
  • coole Optik
  • hochwertige Verarbeitung
  • angemessene Fahrleistungen
  • gute Bremsen mit ABS serienmäßig
  • harmonisches Handling
  • niedriges Gewicht
  • ordentlicher Stauraum unter der Sitzbank
  • angemessener Preis
  • etwas hoher Durchstieg
  • niedrige Windschutzscheibe


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts