Yamaha YZ250F 2016 vs. KTM 250 SX-F 2025

KTM 250 SX-F 2025

Bewertung

Yamaha YZ250F 2016
VS.
KTM 250 SX-F 2025
 

Yamaha YZ250F 2016 vs. KTM 250 SX-F 2025 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha YZ250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 250 Kubik steht die KTM 250 SX-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Bei der YZ250F federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die 250 SX-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt YZ250F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 250 SX-F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.

Der Radstand der Yamaha YZ250F misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter. Die KTM 250 SX-F ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 958 Millimeter.

In den Tank der YZ250F passen 7,5 Liter Sprit. Bei der 250 SX-F sind es 7,2 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha YZ250F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.968 Euro und ist damit günstiger als der Preis der KTM 250 SX-F mit 6.830 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha YZ250F gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 250 SX-F sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha YZ250F 2016

KTM 250 SX-F 2025

Yamaha YZ250F 2016 KTM 250 SX-F 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 250 ccm 249,9 ccm
Bohrung 77 mm 81 mm
Hub 53,6 mm 48,5 mm
Verdichtung 13,5 14,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Schmierung Druckumlauf
Drosselklappendurchmesser 44 mm
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife, Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63,9 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 310 mm 310 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Federweg 315 mm 300 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm 260 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Länge 2170 mm
Breite 825 mm
Höhe 1280 mm
Radstand 1475 mm 1493 mm
Sitzhöhe von 965 mm 958 mm
Gewicht fahrbereit 105 kg
Tankinhalt 7,5 l 7,2 l
Gewicht trocken 101 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha YZ250F 2016

Yamaha YZ250F und YZ450F 2017 im Test

Fazit von vauli vom 30.08.2016:

KTM 250 SX-F 2009

KTM MX Factory

Fazit von nastynils vom 09.10.2009:

Der Motor der Yamaha YZ250F könnte im unteren Bereich zwar etwas mehr Leistung haben, wird aber ab der Mitte bis in den oberen Bereich sehr kraftvoll. Beim Fahrwerk sind "die Blauen" dem alten System treu geblieben, was aber kein Nachteil ist. Von der Optik her sind die Geschmäcker natürlich verschieden, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran Die modifizierte YZ250F GYTR hat beim Starten schon merklich mehr Kompression und ist etwas schwieriger in Gang zu bringen. Fährt man sie aber im oberen Bereich, geht richtig die Post ab - somit eignet sich die GYTR-Version ausgezeichnet für den ambitionierten Rennfahrer.

Die Basis der Werksmotorräder ist bei allen gleich und auf einem sehr hohen Level. Es sind die jeweiligen Bedürfnisse der Fahrer die den Unterschied machen. Auf diesem hohen fahrerischen Niveau kommt es auf die Kleinigkeiten an, die dem Fahrer die nötige Sicherheit geben um ans Limit zu gehen.

  • Viel Leistung ab der Mitte
  • ausgewogenes Fahrwerk
  • YZ250F GYTR für ambitionierte Hobbysportler perfekt
  • Motor könnte im unteren Drehzahlbereich kräftiger sein
  • unspäktakuläre Optik
  • Dominierende Motorleistung
  • positives Fahrgefühl
  • sehr viel Leistung
  • Detailarbeit in jeder Hinsicht.
  • Unideal gestimmt
  • eigenwilliger Fahrstil
  • suboptimale Bremsanlage.