Yamaha XMAX 125 2014 vs. KTM 125 Duke 2012
Bewertung
Yamaha XMAX 125 2014 vs. KTM 125 Duke 2012 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 15 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 1 PS bei 9.000 U / min.
Bei dem XMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die 125 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 Duke Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 125 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die KTM 125 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank des XMAX 125 passen 13,2 Liter Sprit. Bei der 125 Duke sind es 11 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha XMAX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.484 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der KTM 125 Duke mit 3.647 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha XMAX 125 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 Duke sind derzeit 87 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 89 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 125 2014 |
KTM 125 Duke 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 124,66 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 52 mm | 58 mm |
Hub | 58,6 mm | 47,2 mm |
Leistung | 1,34 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 12,6 |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI | |
Getriebe | Automatik | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2160 mm | |
Breite | 790 mm | |
Höhe | 1385 mm | |
Radstand | 1525 mm | 1350 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 173 kg | |
Tankinhalt | 13,2 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht fahrbereit | 124 kg |