Yamaha XJR 1300 2009 vs. BMW K 1300 R 2009
Bewertung
Yamaha XJR 1300 2009 vs. BMW K 1300 R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XJR 1300 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.251 Kubik steht die BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe Motor mit 1.293 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 173 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 98 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 108 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XJR 1300.
Bei der XJR 1300 federt vorne eine Telegabel konventionell von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die K 1300 R setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Yamaha XJR 1300 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die BMW K 1300 R ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 245 kg ist die Yamaha viel schwerer als die BMW mit 217 kg.
In den Tank der XJR 1300 passen 21 Liter Sprit. Bei der K 1300 R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XJR 1300 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 179 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 282 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XJR 1300 2009 |
BMW K 1300 R 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 1251 ccm | 1293 ccm |
Bohrung | 79 mm | 80 mm |
Hub | 63,8 mm | 64,3 mm |
Leistung | 98 PS | 173 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 108,4 Nm | 140 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 9,7 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 5 | |
Motorbauart | Reihe | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Marke | Öhlins | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Öhlins | |
Aufhängung | Paralever | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2175 mm | 2228 mm |
Breite | 765 mm | 856 mm |
Höhe | 1115 mm | 1095 mm |
Radstand | 1500 mm | 1585 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 245 kg | 217 kg |
Tankinhalt | 21 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Für häufigen Soziusbetrieb und entspannte Langstrecken diesseits des 180 km/h-Schnitts empfiehlt sich die potente Yamaha mit ihrer Kombination aus souverän-weichem Motor und langstreckentauglichem Gestühl jedenfalls wärmstens.
Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.
- Optisch und funktionell schlüssig
- bequemes Fahrwerk
- weiche Sitzbank
- souveräne Bremsanlage.
- "Under-designed" wirkende Bauelemente der Einspritzung.
- Scharfe Optik
- viel Leistung
- Komfort
- entspanntes Fahrgefühl
- optimiertes System
- ABS
- RDC
- EVO
- ASC
- ESA 2.
- Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.