Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2010 vs. Indian Scout Sixty 2018
Bewertung
Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2010 vs. Indian Scout Sixty 2018 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XJ6 Diversion F ABS mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Indian Scout Sixty mit ihrem 4-Takt Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Scout Sixty von 89 Newtonmeter bei 5.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XJ6 Diversion F ABS.
Bei der XJ6 Diversion F ABS federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Indian vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XJ6 Diversion F ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scout Sixty Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Yamaha XJ6 Diversion F ABS misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Indian Scout Sixty ist von Radachse zu Radachse 1.562 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 643 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 256 kg ist die Indian massiv schwerer als die Yamaha mit 216 kg.
In den Tank der XJ6 Diversion F ABS passen 17,3 Liter Sprit. Bei der Scout Sixty sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2010 |
Indian Scout Sixty 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 600 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 65,5 mm | 93 mm |
Hub | 44,5 mm | 73 mm |
Leistung | 77 PS | 78 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 7300 U/min |
Drehmoment | 59,7 Nm | 89 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 5600 U/min |
Verdichtung | 12,2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2120 mm | 2311 mm |
Breite | 770 mm | 880 mm |
Höhe | 1210 mm | 1207 mm |
Radstand | 1440 mm | 1562 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 643 mm |
Gewicht fahrbereit | 211 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | 256 kg |
Tankinhalt | 17,3 l | 12,5 l |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 246 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die CBF geht etwas mehr in die vernünftige Richtung, also mehr Reichweite, noch mehr Fahrkomfort und höhere Reserven bei voller Beladung. Die XJ6 ist deutlich frecher, fährt mehr ins Herz und geht trotz der absolut vernünftigen technischen Daten auch als lässiges Motorrad für jüngere Piloten und Pilotinnen durch.
Sehr charismatischer, fescher Cruiser mit elastischem Motor und guter Hinterrad-Dämpfung.
- Anspruchsvolle Optik
- wirksamer Windschutz
- angenehmer Sitzkomfort
- Allrounder.
- Suboptimaler Motor mit wenig Leistungsentfaltung
- Federelemente.
- Urfesche Optik
- Fahrwerk mit ausreichend Federweg
- gute Chopper-Bremse
- Motor mit sehr breitem, nutzbarem Drehzahlband
- Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage