Yamaha WR450F 2006 vs. KTM 450 EXC 2006
Bewertung
Yamaha WR450F 2006 vs. KTM 450 EXC 2006 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha WR450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 448 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Yamaha WR450F misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 990 Millimeter. Die KTM 450 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 114 kg ist die KTM ähnlich schwer wie die Yamaha mit 112 kg.
In den Tank der WR450F passen 8 Liter Sprit. Bei der 450 EXC sind es ebenfalls 8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha WR450F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.598 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der KTM 450 EXC mit 6.085 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha WR450F gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 EXC sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 109 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha WR450F 2006 |
KTM 450 EXC 2006 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449 ccm | 448 ccm |
Leistung | 49 PS | 55 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1490 mm | 1481 mm |
Sitzhöhe von | 990 mm | 925 mm |
Gewicht trocken | 112 kg | 114 kg |
Tankinhalt | 8 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha WR 450 F begeistert als tolles All-in-one Paket. Ihr Einzylinder sorgt für mächtigen Vortrieb und bleibt dabei schön dosierbar. Dank dem hohen Drehmoment zieht das Aggregat den Fahrer selbst den steilsten Berg hinauf. In Punkto Fahrwerk konnten unsere Tester nur vom tollen Ansprechverhalten und dem einfachen Handling schwärmen. Einzig die Bremsen der Yamaha WR 450 F könnte für einen unserer Tester etwas schärfer sein. Ein toller Allrounder für ambitionierte Enduro-Fahrer.
Die Leistung der 450er setzt relativ hart ein. Unschlagbar ist das Einlenkverhalten der KTM in den Anlieger oder in die sanfte Kehre. Die wieselflinke Agilität geht auf der anderen Seite aber scheinbar etwas zu Lasten der Stabilität.
- kräftiger und gut dosierbarer Motor
- einfaches Handling
- hochwertige Fahrwerkskomponenten
- Nissin Bremse
- nix
- Perfekte "Ready to race" Linie
- edler, digitaler Tacho
- agiles Handling.
- Relativ nervöses Fahrverhalten für Anfänger.