Yamaha Tracer 7 2023 vs. Honda NT1100 DCT 2022

Bewertung

Yamaha Tracer 7 2023
VS.
Honda NT1100 DCT 2022
 

Yamaha Tracer 7 2023 vs. Honda NT1100 DCT 2022 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tracer 7 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Honda NT1100 DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der NT1100 DCT von 104 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tracer 7.

Bei der Tracer 7 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die NT1100 DCT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Honda NT1100 DCT bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Yamaha Tracer 7 mit 130 mm vorne und 142 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tracer 7 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NT1100 DCT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tracer 7 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Honda NT1100 DCT ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der Tracer 7 passen 17 Liter Sprit. Bei der NT1100 DCT sind es 20,4 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha Tracer 7 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.107 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda NT1100 DCT mit 14.398 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha Tracer 7 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NT1100 DCT sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 354 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 136 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tracer 7 2023

Honda NT1100 DCT 2022

Yamaha Tracer 7 2023 Honda NT1100 DCT 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 1084 ccm
Bohrung 80 mm 92 mm
Hub 68,6 mm 81,5 mm
Leistung 73,4 PS 102 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 68 Nm 104 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6250 U/min
Verdichtung 11,5 10,1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 24,8 Grad 63,5 Grad
Nachlauf 90 mm 108 mm
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 45 mm
Federweg 130 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 142 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Material Aluminium
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 282 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 256 mm
Kolben Vierkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2130 mm 2240 mm
Breite 806 mm 865 mm
Höhe 1290 mm 1360 mm
Radstand 1460 mm 1535 mm
Sitzhöhe von 840 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg
Tankinhalt 17 l 20,4 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 395 km 408 km
CO²-Ausstoß kombiniert 100 g/km 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km 5 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 248 kg
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tracer 7 2022

Yamaha Tracer 7 im Vergleich der kleinen Sporttourer 2022

Fazit von Der Horvath vom 04.08.2022:

Honda NT1100 DCT 2022

Langzeit-Test Honda NT1100 DCT: Fazit nach 12.000 km

Fazit von Poky vom 15.10.2022:

Wer ein Motorrad unter 10.000 Euro mit hervorragendem Motor, cooler Optik und Komfort sucht, ist bei der Yamaha Tracer 7 genau richtig. Das geringe Gewicht und das einstellbare Fahrwerk machen die Tracer 700 zu einem echten Kurvenräuber. Puristen wird es freuen, dass man bis auf ABS keine elektronischen Helferlein findet, beim Blick auf die Konkurrenz wirkt das aber nicht mehr ganz state-of-the-art.

Die NT1100 hat das Potenzial zum ganz großen Wurf im Reisesegment zu werden. In vielen Bereichen erledigte Honda seine Hausaufgaben mit Bravour. Die letzte Konsequenz beim Thema Sicherheitsfeatures verhindert eine noch bessere Bewertung des Tourers. Dennoch ist es eines der besten Reisemotorräder, das ich je bewegt habe. Etwas Mut zu zusätzlichen Ausstattungs-Varianten und mehr Farbe könnten die NT 2023 ganz nach vorne bringen.

  • kräftiger Motor
  • agiles Handling
  • einstellbares Fahrwerk
  • bequeme Ergonomie
  • coole Optik
  • große Auswahl an Zubehör
  • Lastwechsel bei niedriger Drehzahl
  • schwache Bremse
  • kaum Elektronik
  • wenig Windschutz im Vergleich zur Konkurrenz
  • umfangreiche Serienausstattung
  • perfekter Wind- und Wetterschutz
  • toller Motor
  • langstreckentauglich
  • komfortabel
  • Apple Carplay und Android Auto Integration
  • Fahrwerkssetup stimmig
  • keine IMU
  • triste Farbvarianten
  • keine Option für E-Fahrwerk

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