Yamaha MT-125 2016 vs. GASGAS SM 700 2023
Bewertung
Yamaha MT-125 2016 vs. GASGAS SM 700 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die GASGAS SM 700 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.
Bei der MT-125 federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die GASGAS vertraut vorne auf eine mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Bremse mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der MT-125 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der SM 700 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.118 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der GASGAS SM 700 mit 10.386 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha MT-125 gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der GASGAS SM 700 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GASGAS wurde derzeit 173 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-125 2016 |
GASGAS SM 700 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,7 ccm | 692,7 ccm |
Bohrung | 52 mm | 105 mm |
Hub | 58,6 mm | 80 mm |
Leistung | 15 PS | 74 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
Drehmoment | 12,4 Nm | 73,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 11,2 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Druckumlauf | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Deltabox | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 63,6 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Federweg | 215 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 1955 mm | |
Breite | 740 mm | |
Höhe | 1040 mm | |
Radstand | 1355 mm | |
Sitzhöhe von | 810 mm | 898 mm |
Gewicht fahrbereit | 138 kg | |
Tankinhalt | 11,5 l | 13,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Gewicht trocken | 148,5 kg | |
Reichweite | 329 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 96 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Englischen gibt es den sogenannten ‚Street Cred‘. Ein Wert, der den Respekt und die Coolness auf der Straße misst. Die Yamaha MT-125 hat davon eine Menge, sie besticht durch ihre erwachsene Optik, die schwer an ihre größeren Modellschwestern erinnert. Das Fahrverhalten und die Sitzposition sind sportlich, eben ein Streetfighter für die Stadt. In diesem Gebiet fühlt sich die kleine Japanerin auch am wohlsten. Mit ihrem niedrigen Gewicht wieselt sie durch den Stadtverkehr, kurze Überlandstrecken sind auch kein Problem. Einzig der fehlende Stauraum und der relativ hohe Preis drücken den allgemein sehr positiven Eindruck des A1-Bikes.
Immer noch zaubert der kraftvolle Einzylinder ein Grinsen ins Gesicht des Piloten. Je enger die Radien werden, desto besser funktioniert die SM 700. Das sportliche Fahrwerk bietet eher Performance beim Kurvenwetzen, als Komfort auf der Langstrecke. Die GasGas ist ein tolles Beispiel für den Reiz den der Besinnug aufs Wesentliche innewohnt. Ein echtes Spaßgerät, schön, dass so etwas noch gebaut wird.
- Überragendes Design
- Sportliches Fahrverhalten
- Niedriges Gewicht
- Gute Bremsen
- Fehlender Stauraum
- Hoher Preis
- kraftvoller Einzylinder
- extrem agil
- sehr viel Platz, um sich am Motorrad zu bewegen
- leicht
- Quickshifter Serie
- leichte Vibrationen sind allgegenwärtig
- kein komfortables Fahrwerkssetup möglich