Yamaha Majesty 400 ABS 2013 vs. Benelli 502 C 2019
Bewertung
Yamaha Majesty 400 ABS 2013 vs. Benelli 502 C 2019 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Majesty 400 ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 395 Kubik steht die Benelli 502 C mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 500 Kubik gegenüber. Die Benelli hat mit 48 PS bei 8.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 34 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 502 C von 45 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 36 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Majesty 400 ABS.
Bei dem Majesty 400 ABS federt vorne eine Telegabel konventionell. Die 502 C setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Benelli vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Majesty 400 ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 502 C Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha Majesty 400 ABS misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Die Benelli 502 C ist von Radachse zu Radachse 1.600 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Benelli mit 217 kg.
In den Tank des Majesty 400 ABS passen 14 Liter Sprit. Bei der 502 C sind es 21 Liter Tankvolumen.
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Technische Daten im Vergleich
Yamaha Majesty 400 ABS 2013 |
Benelli 502 C 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 395 ccm | 500 ccm |
Bohrung | 83 mm | 69 mm |
Hub | 73 mm | 66,8 mm |
Leistung | 34 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 36,3 Nm | 45 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 10,6 | 11,5 |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
Motorbauart | Reihe | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 50 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 280 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2280 mm |
Breite | 780 mm | 940 mm |
Höhe | 1380 mm | 1140 mm |
Radstand | 1565 mm | 1600 mm |
Sitzhöhe von | 760 mm | 750 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 223 kg | 217 kg |
Tankinhalt | 14 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |