Yamaha FZ1 2012 vs. Triumph Bonneville T100 2014

Yamaha FZ1 2012

Triumph Bonneville T100 2014

Bewertung

Yamaha FZ1 2012
VS.
Triumph Bonneville T100 2014
 

Yamaha FZ1 2012 vs. Triumph Bonneville T100 2014 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Triumph Bonneville T100 mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 150 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 68 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der FZ1 von 106 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der Bonneville T100.

Bei der FZ1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt FZ1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville T100 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha FZ1 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Bonneville T100 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 225 kg ist die Triumph etwas schwerer als die Yamaha mit 214 kg.

In den Tank der FZ1 passen 18 Liter Sprit. Bei der Bonneville T100 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.160 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Bonneville T100 mit 10.220 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha FZ1 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville T100 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 116 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 120 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha FZ1 2012

Triumph Bonneville T100 2014

Yamaha FZ1 2012 Triumph Bonneville T100 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 5
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 998 ccm 865 ccm
Bohrung 77 mm 90 mm
Hub 53,6 mm 68 mm
Leistung 150 PS 68 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 106 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 5800 U/min
Verdichtung 11,5 9,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 5
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Kühlung Luft
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm 2230 mm
Breite 770 mm 740 mm
Höhe 1060 mm 1100 mm
Radstand 1460 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 815 mm 775 mm
Gewicht fahrbereit 214 kg 225 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg
Tankinhalt 18 l 16 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha FZ1 2006

Yamaha FZ1

Fazit von kot vom 10.07.2006:

Triumph Bonneville T100 2021

A true Gentleman! - Test der Triumph Bonneville T100 2021

Fazit von Gregor vom 16.09.2021:

Die FZ1 sollte niemanden kalt lassen. Optisch und technisch markiert sie zur Zeit den Gipfel der japanischen Naked-Bike Liga.

Die Triumph Bonneville T100 besticht 2021 nicht nur mit ihrem umwerfend schönen Design, sondern macht auch fahrerisch mehr her denn je. Mehr Power, weniger Gewicht und eine höherwertige Ausstattung machen sie zu einem wirklich spaßigen Gerät für relaxte Fahrten. Sehr komfortabel und souverän kommt man voran, von der Landstraße bis zum Getümmel in der Stadt profitiert sie vom leichten Handling und bauchig-starken Motor. Sportliche Fahrten werden zwar von dem weichen Fahrwerk und der geringen Schräglagenfreiheit verhindert, aber so eine rüpelhafte Art der Fortbewegung geziemt sich für eine britische Lady sowieso nicht.

  • sehr leistungsfähig
  • extreme hohe Geschwindigkeiten möglich
  • Freude im Kurvengeschlängel
  • harter Sound
  • beeindruckender Motor
  • Nichts für Automatikfreunde: Anfahren könnte etwas angenehmer, direkter sein
  • Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten, eigenwilliges Auspuffdesign.
  • Toller Motor mit viel Drehmoment
  • wunderschönes Design
  • Viel Liebe zum Detail
  • Üppige Ausstattung
  • Angenehme Sitzposition
  • Leichtgängiges Handling
  • Fein dosierbare Bremsen
  • Komfortabel
  • Fahrwerk zwar komfortabel, geht aber auch schnell in die Knie
  • Geringe Schräglagenfreiheit