Yamaha FZ1 2010 vs. Ducati Streetfighter S 2011
Bewertung
Yamaha FZ1 2010 vs. Ducati Streetfighter S 2011 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Ducati Streetfighter S mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Streetfighter S von 115 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der FZ1.
Bei der FZ1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Streetfighter S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FZ1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FZ1 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Ducati Streetfighter S ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der FZ1 passen 18 Liter Sprit. Bei der Streetfighter S sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.110 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Streetfighter S mit 10.390 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha FZ1 gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter S sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 49 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 167 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ1 2010 |
Ducati Streetfighter S 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 5 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Hubraum | 998 ccm | 1099 ccm |
Bohrung | 77 mm | 104 mm |
Hub | 53,6 mm | 64,7 mm |
Leistung | 149 PS | 154 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Trocken |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2120 mm |
Breite | 770 mm | |
Höhe | 1060 mm | 1114 mm |
Radstand | 1460 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit | 214 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 16,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 167 kg |