Yamaha FJR1300AE 2017 vs. Voge SR4 350i ABS 2023
Bewertung
Yamaha FJR1300AE 2017 vs. Voge SR4 350i ABS 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FJR1300AE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht der Voge SR4 350i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 144 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Voge mit 29 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der FJR1300AE von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 30 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des SR4 350i ABS.
Bei der FJR1300AE federt vorne eine Telegabel konventionell. Der SR4 350i ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Voge vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt FJR1300AE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SR4 350i ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.
Der Radstand der Yamaha FJR1300AE misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der FJR1300AE passen 25 Liter Sprit. Bei der SR4 350i ABS sind es 12,8 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha FJR1300AE gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Voge SR4 350i ABS sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FJR1300AE 2017 |
Voge SR4 350i ABS 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1298 ccm | 350 ccm |
Bohrung | 79 mm | |
Hub | 66,2 mm | |
Leistung | 144 PS | 29 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 134,4 Nm | 30 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,8 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kardan | |
Ganganzahl | 5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Variomatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2185 mm |
Breite | 750 mm | 805 mm |
Höhe | 1450 mm | 1390 mm |
Radstand | 1545 mm | |
Sitzhöhe von | 805 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 291 kg | |
Tankinhalt | 25 l | 12,8 l |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht fahrbereit | 214 kg | |
Reichweite | 355 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 84 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km |