Yamaha FJR1300A 2021 vs. Yamaha MT-10 2019
Bewertung
Yamaha FJR1300A 2021 vs. Yamaha MT-10 2019 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht die Yamaha MT-10 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die MT-10 bietet mit 160 PS bei 11.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur FJR1300A mit 144 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der MT-10.
Bei der FJR1300A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die MT-10 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FJR1300A vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MT-10 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt FJR1300A auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-10 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FJR1300A misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Yamaha MT-10 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der FJR1300A passen 25 Liter Sprit. Bei der MT-10 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FJR1300A beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.063 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha MT-10 mit 12.166 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha FJR1300A gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-10 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die FJR1300A gibt es aktuell 93 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MT-10 wurde derzeit 507 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FJR1300A 2021 |
Yamaha MT-10 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1298 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 79 mm | 79 mm |
Hub | 66,2 mm | 50,9 mm |
Leistung | 144 PS | 160 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 11500 U/min |
Drehmoment | 134,4 Nm | 111 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Deltabox |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Nachlauf | 102 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2095 mm |
Breite | 750 mm | 800 mm |
Höhe | 1450 mm | 1110 mm |
Radstand | 1545 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 291 kg | 210 kg |
Tankinhalt | 25 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 403 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 140 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,2 l/100km |