Yamaha FJR1300A 2020 vs. Suzuki GSX 1250 F 2015
Bewertung
Yamaha FJR1300A 2020 vs. Suzuki GSX 1250 F 2015 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht die Suzuki GSX 1250 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.255 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 144 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 98 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 108 Nm Drehmoment bei 3.700 Umdrehungen bei der GSX 1250 F.
Bei der FJR1300A federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FJR1300A auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX 1250 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FJR1300A misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Suzuki GSX 1250 F ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der FJR1300A passen 25 Liter Sprit. Bei der GSX 1250 F sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha FJR1300A gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX 1250 F sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 68 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FJR1300A 2020 |
Suzuki GSX 1250 F 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1298 ccm | 1255 ccm |
Bohrung | 79 mm | 79 mm |
Hub | 66,2 mm | 64 mm |
Leistung | 144 PS | 98 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 134,4 Nm | 108 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 3700 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 10,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2130 mm |
Breite | 750 mm | 790 mm |
Höhe | 1450 mm | 1235 mm |
Radstand | 1545 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 291 kg | |
Tankinhalt | 25 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 257 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |