Yamaha FJR1300A 2020 vs. BMW R 1200 RT 2018
Bewertung
Yamaha FJR1300A 2020 vs. BMW R 1200 RT 2018 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 144 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 125 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1200 RT.
Bei der FJR1300A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FJR1300A auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FJR1300A misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW R 1200 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der FJR1300A passen 25 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es ebenfalls 25 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FJR1300A beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.063 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW R 1200 RT mit 9.581 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha FJR1300A gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT sind derzeit 36 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 100 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 302 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FJR1300A 2020 |
BMW R 1200 RT 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1298 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 79 mm | 101 mm |
Hub | 66,2 mm | 73 mm |
Leistung | 144 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 134,4 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 12,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2222 mm |
Breite | 750 mm | 983 mm |
Höhe | 1450 mm | |
Radstand | 1545 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 291 kg | 274 kg |
Tankinhalt | 25 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A | A |