Yamaha FJR1300A 2015 vs. BMW S 1000 XR 2016
Bewertung
Yamaha FJR1300A 2015 vs. BMW S 1000 XR 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht die BMW S 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 160 PS bei 11.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 144 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 9.250 Umdrehungen bei der S 1000 XR.
Bei der FJR1300A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die S 1000 XR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FJR1300A auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 XR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FJR1300A misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW S 1000 XR ist von Radachse zu Radachse 1.548 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der FJR1300A passen 25 Liter Sprit. Bei der S 1000 XR sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FJR1300A beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.063 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW S 1000 XR mit 14.433 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha FJR1300A gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 XR sind derzeit 53 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 100 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 293 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FJR1300A 2015 |
BMW S 1000 XR 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1298 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 79 mm | 80 mm |
Hub | 66,2 mm | 49,7 mm |
Leistung | 144 PS | 160 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 134,4 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 9250 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2183 mm |
Breite | 750 mm | 940 mm |
Höhe | 1450 mm | |
Radstand | 1545 mm | 1548 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 291 kg | 228 kg |
Tankinhalt | 25 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |