Yamaha FJR1300A 2015 vs. BMW K 1300 GT 2010
Bewertung
Yamaha FJR1300A 2015 vs. BMW K 1300 GT 2010 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht die BMW K 1300 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 160 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 144 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1300 GT von 135 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 134 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der FJR1300A.
Bei der FJR1300A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die K 1300 GT setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FJR1300A auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FJR1300A misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW K 1300 GT ist von Radachse zu Radachse 1.572 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der FJR1300A passen 25 Liter Sprit. Bei der K 1300 GT sind es 24 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha FJR1300A gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 GT sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 68 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 215 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FJR1300A 2015 |
BMW K 1300 GT 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1298 ccm | 1293 ccm |
Bohrung | 79 mm | 80 mm |
Hub | 66,2 mm | 64,3 mm |
Leistung | 144 PS | 160 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 134,4 Nm | 135 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Schmierung | Trockensumpf | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2230 mm | 2318 mm |
Breite | 750 mm | 965 mm |
Höhe | 1450 mm | 1438 mm |
Radstand | 1545 mm | 1572 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 291 kg | |
Tankinhalt | 25 l | 24 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 255 kg | |
Gewicht fahrbereit | 288 kg |