Vespa Primavera 125 i.e. 3V Touring 2015 vs. Vespa GTS 125 Super Tech 2024
Bewertung
Vespa Primavera 125 i.e. 3V Touring 2015 vs. Vespa GTS 125 Super Tech 2024 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Primavera 125 i.e. 3V Touring mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Vespa GTS 125 Super Tech mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die GTS 125 Super Tech hat mit 14 PS bei 8.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Primavera 125 i.e. 3V Touring mit 11 PS bei 7.700 U / min.
Das maximale Drehmoment der GTS 125 Super Tech von 12 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Primavera 125 i.e. 3V Touring.
Bei der Primavera 125 i.e. 3V Touring federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die GTS 125 Super Tech setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Primavera 125 i.e. 3V Touring vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die GTS 125 Super Tech vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Primavera 125 i.e. 3V Touring auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 Super Tech Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Vespa Primavera 125 i.e. 3V Touring misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Vespa GTS 125 Super Tech ist von Radachse zu Radachse 1.385 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Primavera 125 i.e. 3V Touring passen 8 Liter Sprit. Bei der GTS 125 Super Tech sind es 7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Primavera 125 i.e. 3V Touring 2015 |
Vespa GTS 125 Super Tech 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 4 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52 mm | 52 mm |
Hub | 58,6 mm | 58,7 mm |
Leistung | 11 PS | 14 PS |
U/min bei Leistung | 7700 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 10,4 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6750 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventilsteuerung | OHC | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1860 mm | 1980 mm |
Breite | 735 mm | 765 mm |
Höhe | 1144 mm | 1170 mm |
Radstand | 1340 mm | 1385 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 130 kg | |
Tankinhalt | 8 l | 7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 291 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 59 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km |